Neuer Rekord! Zum achten Mal hintereinander hieß der Sieger in dieser Saison Sebastian Vettel. Damit übertrumpfte er endgültig den bisherigen Rekord von Michael Schumacher, der sieben Siege in einer Saison erzielen konnte. Vettel ist jetzt alleiniger Rekordhalter bei aufeinanderfolgenden Siegen innerhalb einer Saison. Für den vierfachen Weltmeister war es der insgesamt 38. GP-Sieg seiner Formel-1-Karriere.

"Ganz ehrlich, ich kann nicht sagen, wie ich das mache", sagte der sprachlose Sieger auf dem Podium. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Mein Auto war fantastisch. Am Start war es etwas schwierig, mich gegen Romain zu behaupten, der einen guten Start hatte. Aber danach hatte ich eine gute Pace und natürlich werde ich jetzt versuchen, den neunten Sieg nachzulegen."

Das Podium: Neben Vettel standen Romain Grosjean und Mark Webber auf dem Podium. Der Franzose kreuzte die Ziellinie sechs Sekunden hinter dem Sieger. "Ich hatte einen guten Start und konnte direkt an Mark vorbei", sagte Grosjean. "Ich hätte sogar beinahe auch Sebastian erwischt." Webber wurde direkt im Windschatten des Lotus-Piloten Dritter. "Leider habe ich gestern die Pole verpasst, sonst hätte ich heute ein besseres Rennen fahren können. Romain ist aber ein super Rennen gefahren."

Die Punkteränge: Lewis Hamilton kam mit 18 Sekunden Rückstand auf das Podium auf Platz vier ins Ziel. Hinter ihm kämpften Fernando Alonso und Nico Hülkenberg um den fünften Platz, den sich der Spanier in einem spannenden Duell sicherte. Sergio Perez, Valtteri Bottas, Nico Rosberg und Jenson Button komplettierten die Punkteränge. Keine Punkte gab es für Esteban Gutierrez, der in der letzten Runde mit Jean-Eric Vergne kollidierte.

Der WM-Stand: Sebastian Vettel ist Weltmeister. Das wussten wir allerdings schon eine Weile. Nun steht aber auch der Vizeweltmeister fest: Fernando Alonso kann nicht mehr von Platz zwei verdrängt werden. In der Konstrukteurswertung bleibt die Reihenfolge hinter Red Bull unverändert: Mercedes führt vor Ferrari und Lotus.

Der Start: Der eigentliche Start verlief ohne Probleme. Vettel verteidigte die Führung, Grosjean schob sich auf Platz zwei. Mark Webber verlor zwei Plätze, Lewis Hamilton verbesserte sich von fünf auf drei. Kurz darauf krachte es trotzdem: Adrian Sutil und Pastor Maldonado kollidierten. Der Deutsche schoss danach quer über die Strecke und beschädigte sein Auto in der Leitplanke. Das Rennen war für ihn nach noch nicht einmal einer Runde gelaufen. Bei Maldonado hing danach der Frontflügel schief, weshalb er einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen musste.

Die Strategien: Pirelli sagte vor dem Rennen eine Ein-Stopp-Strategie voraus - genauso kam es dann auch. Durch die Safety-Car-Phase nach Sutils Abflug verschoben sich die Stopps zwar etwas weiter nach hinten als gedacht, aber eine planmäßige Zwei-Stopp-Strategie wagte keiner der Fahrer.