Platz acht im Qualifying ist ein respektable Platzierung für Heikki Kovalainen - Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Finne am Freitag erstmals im Lotus saß. "Ja, ich bin ziemlich glücklich. Ich wusste nicht, was mich erwartet und es war wichtig, nach gestern ruhig zu bleiben, als es vielleicht besser lief als die meisten erwartet hatten", so der Finne nach dem Qualifying in Austin.

Heikki Kovalainen zeigte ein starkes Debüt für Lotus, Foto: Sutton
Heikki Kovalainen zeigte ein starkes Debüt für Lotus, Foto: Sutton

Dass es am Samstag nicht mehr ganz so gut wie am Freitag lief, hatte einen einfachen Grund: "Als die Wolken kamen hatte ich ein wenig Probleme mit meiner Reifentemperatur, deshalb konnte ich vielleicht nicht das Beste herausholen." Ein Problem, dass den Lotus-Ingenieuren bekannt vorkommen dürfte. "Das sind die Probleme, die auch Kimi [Räikkönen] in der Vergangenheit hatte", erklärte Kovalainen.

"Romain [Grosjean] ist etwas aggressiver, sein natürlicher Fahrstil ist genauso wie sein Setup etwas aggressiver. Deshalb hat es besser funktioniert und er hat eine tolle Runde hinbekommen", so die Analyse des 32-Jährigen, nachdem Teamkollege Grosjean einen starken dritten Startplatz holte. "Auf meiner letzten Runde in Q3 hatte ich außerdem nicht die beste Out-Lap. Ich hatte nicht genügend Raum, um die Reifen im perfekten Fenster zu halten, aber das Problem hat jeder."

Für das Rennen erwartet er eine Steigerung, schließlich habe das Paket am Freitag bei wärmeren Bedingungen besser funktioniert. "Es wird morgen auch ein bisschen davon abhängen, wie das Wetter wird", so Kovalainen. Die Meteorologen sagen für den Renntag deutlich wärmere Temperaturen voraus, zudem startet das Rennen eine Stunde später als das Qualifying.