Für Esteban Gutierrez gab es nach dem Qualifying in Austin Ärger: Der Mexikaner kassiert bei seinem Quasi-Heimspiel eine Strafversetzung um zehn Positionen. Damit fällt der Sauber-Pilot in der Startaufstellung vom 10. auf den 20. Platz zurück. Die Rennleitung urteilte, dass Gutierrez während der ersten Runde des Qualifyings Pasto Maldonado blockiert habe. Schon während des Zeittrainings hatten die Stewards angekündigt, den Vorfall zu untersuchen. "Auto #12 behinderte Auto #16 unnötigerweise zwischen Kurve 19 und 20 mit Manövern, die die Stewards als gefährlich erachteten", hieß es in der offiziellen Mitteilung. Gutierrez hatte in diesem Bereich zu Beginn des Qualifyings mehrfach die Richtung gewechselt und Maldonado zum Ausweichen gezwungen.

Auch Max Chilton wurde nach dem Ende des Qualifyings zur Rennleitung bestellt und bekam eine Strafe verpasst. Der Marussia-Pilot muss am Sonntag innerhalb der ersten fünf Runden eine Durchfahrtsstrafe antreten. Chilton hatte ebenfalls Maldonado im Q1 behindert und später auch noch Adrian Sutil. Da der Brite sich aber als Letzter qualifiziert hatte, tritt die Durchfahrtsstrafe anstelle einer Strafversetzung. Eine solche Straf-Entscheidung gab es bereits nach dem Qualifying in Suzuka, als Charles Pic ebenfalls im Rennen durch die Boxengasse fahren musste.