Der Große Preis der USA sollte das wichtigste Rennen des Jahres für Sergio Perez werden, doch bislang wurden dem McLaren-Piloten beim Quasi-Heimspiel nicht wenige Knüppel zwischen die Beine geworfen. Nachdem er den Schock über das Aus beim britischen Rennstall verdaut hatte, lief es auch im Auto nicht allzu gut. Im 2. Training plagte sich der Mexikaner mit einem Problem herum und fuhr gerade einmal 31 Runden auf dem Circuit of the Americas - mit die wenigsten im Feld. "Leider hatten wir heute ein mechanisches Problem, das hat sich auf unser Programm ausgewirkt", so Perez. "Ich konnte nur wenige Runden mit viel Benzin an Bord fahren, also steht uns ein hartes Wochenende bevor. Wir müssen herausfinden, wie sich das Problem auch auf die Balance ausgewirkt hat - wie das zusammenhing. Die Balance war sehr schlecht."

Genau wollte oder konnte Perez noch nicht ins Detail gehen, doch es soll sich um einen Fehler an der Aufhängung seines Chrompfeils gehandelt haben. Mehr als Platz zwölf war am Freitagnachmittag nicht drin - rund 1,6 Sekunden Rückstand auf Sebastian Vettels Bestzeit. Teamkollege Jenson Button deutete mit Platz neun an, dass McLaren in Austin wohl keine allzu große Rolle bei der Vergabe um die dicken Punkte spielen wird. Zumindest verlor Perez nicht die Zuversicht vor dem vorletzten Rennen des Jahres: "Ich hoffe, dass wir die nötigen Änderungen am Auto vornehmen können, um es für den weiteren Verlauf des Wochenendes zu verbessern."

Perez' Zeit bei McLaren nähert sich nach der Verpflichtung von Kevin Magnussen schlagartig dem Ende - keine einfache Situation für den 23-Jährigen, der sich schnellstens nach einem neuen Arbeitgeber umschauen muss. Perez versicherte jedoch, dass sich der plötzliche Rauswurf nicht auf seine Leistungen auf der Strecke auswirke. "Es hat gut getan machen zu können, was ich liebe", war Perez nicht unfroh, wieder sportlich im Mittelpunkt zu stehen. "Die vielen Fans hier aus Mexiko helfen mir und verleihen mir zusätzliche Motivation. Gerade in meiner momentanen Situation ist das sehr wichtig."