Mit über einer Sekunde Rückstand auf Sebastian Vettel schaffte es Fernando Alonso im Training gerade so in die Top-10 des kombinierten Zeitentableaus. Wichtiger war für den spanischen Ferrari-Piloten aber, dass er nach seinem Kerb-Sprung keine körperlichen Beschwerden mehr hatte. "Ich hatte keine Probleme, heute wieder zurück an der Strecke zu sein. Mein Rücken war in Ordnung und ich konnte so fahren wie immer", freute sich Alonso.

Mit der Strecke kam er gut zurecht. "Verglichen mit dem Vorjahr waren die Streckenbedingungen heute besser. Beim ersten Grand Prix war noch etwas Öl auf der Strecke, jetzt herrscht aber viel besserer Grip", so Alonso, der bei den Reifen diesmal keine Probleme auf Ferrari zukommen sieht. "Wie erwartet gab es nur geringen Reifenabbau, weil Pirellis Wahl, harte und Medium-Reifen einzusetzen, eine sehr konservative ist."

Auch das Ergebnis war in der Form mehr oder weniger vorherzusehen. "Es gab heute keine großen Überraschungen und wir müssen nun sehen, wie es morgen läuft", sagte Alonso, der zuletzt vier Mal in Folge nicht auf das Podium kam. Im Vorjahr belegte der Spanier beim Grand Prix der USA den dritten Rang.