Wie schon vor zwei Wochen in Abu Dhabi standen bei Williams am Freitag wieder zahlreiche Tests neuer Teile auf dem Programm. So erprobten Valtteri Bottas und Pastor Maldonado verschiedene Unterböden und der Venezolaner fuhr auch mit unterschiedlichen Auspuffkonfigurationen und Heckflügeleinstellungen, welche sich auf Grip und Pace jedoch nicht positiv auswirkten und er Schwierigkeiten hatte, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen.

"Wir haben heute einige Aero-Tests mit neuen Teilen absolviert, die wie womöglich kleine Verbesserungen bringen", berichtete Bottas nach Platz 16 am Nachmittag. "Die Strecke war am Morgen ziemlich rutschig, was unserem Auto zu liegen schien, aber als sie sich im zweiten Training besserte, kämpften wir mit der Balance." Die Performance in der ersten Session, als der Finne Dritter war, habe das Potenzial des Wagens aufgezeigt, weshalb er positiv in Richtung Samstag und Sonntag blickte, sofern das Wetter stimmt und das Team die richtigen Entscheidungen trifft.

Maldonado sprach von einer schwierigen Session, in der man vor allem versuchte, alles aus den Reifen herauszuholen. "Wir kämpfen, um den maximalen Downforce zu erreichen und der Wagen fühlt sich an, als würde er zwischen der Front und dem Heck nicht funktionieren", war der Venezolaner unzufrieden, nachdem er am Nachmittag nicht über Rang 18 hinausgekommen war. "Hoffentlich können wir auf Basis der Daten ein Paket zusammenstellen, das unserem Auto liegt."