Langsam lichten sich die Neben über dem Fahrerfeld für 2014. Mittlerweile hat auch McLaren offiziell bestätigt, dass nicht Sergio Perez, sondern Kevin Magnussen künftig im Chrompfeil sitzen wird, was nicht nur den Dänen freut. Auch Max Chilton vernahm die Nachricht mit Wohlwollen, schließlich hielt sich hartnäckig das Gerücht, McLaren hätte versucht, Magnussen bei Marussia zu parken, was zu Lasten des Briten gegangen wäre.

"Es gibt mehr Fahrer als freie Cockpits, aber ich fühle, dass ich an einem guten Ort mit einem guten Team bin", sagte Chilton und fügte an: "Besonders da Kevin nun bei McLaren ist, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich bleibe." Allerdings sei Chilton ohnehin nie übermäßig besorgt gewesen, denn wie er glaubt, seien die Gespräche zwischen Magnussen und Marussia nicht allzu ernsthafter Natur gewesen.

Da nun ein vermeintlicher Kontrahent vom Markt ist, will Chilton selbst sein Cockpit für 2014 fixieren. "Die Verträge wurden gemacht, ich muss sie nur mehr vor mir haben und sie unterzeichnen", gab er sich zuversichtlich. "Ich würde liebend gerne bei Marussia bleiben. Sie wollen mich und der Wagen für nächstes Jahr sieht ziemlich stark aus."

Dennoch ist sich auch dem Rookie bewusst, dass ihm trotz der guten Ausgangslage noch jemand dazwischenfunken könnte. "Ich sage nicht, dass es zu hundert Prozent fix ist, denn das wäre dumm, weil es viele Leute mit größeren Budgets als mich gibt, aber ich bin zuversichtlich", erklärte Chilton.