Lewis Hamilton bekommt für den Grand Prix der USA in Austin ein neues Chassis. Bei der Vorbereitung des Autos für den Renneinsatz stellte Mercedes zwei große Risse fest, die ein erhebliches Ausmaß haben sollen. "Wir haben uns den Boliden genau angesehen und haben herausgefunden, dass das Chassis ziemlich übel beschädigt wurde - mehr als gedacht", sagte Ross Brawn vor dem Rennen in Austin.

"Wir wussten, dass er einige Male über die Kerbs gedonnert ist, aber als wir das Auto auseinander genommen haben, ist uns erst das ganze Ausmaß der Beschädigung aufgefallen", so der Brite weiter. "Der Schaden könnte sogar so schlimm gewesen sein, dass er das Handling des Autos in Mitleidenschaft gezogen hat."

Das könnte auch eine Erklärung für den enormen Leistungsunterschied der beiden Mercedes-Piloten in Abu Dhabi sein. "Lewis' Resultat war nicht so gut wie erwartet, besonders verglichen mit Nicos Ergebnis", sagte Brawn. "Wir haben uns den Kopf zerbrochen, warum sich das Auto von Lewis nicht so wie jenes von Nico verhalten hat."

Mit dem neuen Chassis erhofft sich Mercedes eine Besserung des Fahrverhaltens. "Wir haben nun ein neues Chassis im Einsatz, damit wir alle Zweifel ausräumen können. Es gab in Abu Dhabi einfach zu große Unterschiede bei den Autos", so Brawn. Hamilton wartet seit Spa auf einen Podiumsplatz, während Rosberg zuletzt zweimal in Folge in den Top-3 landete.