Es war eine Nacht- und Nebelaktion wie sie im Buche steht. Am Dienstagabend erhielt Heikki Kovalainen eine Anfrage von Lotus, die letzten beiden Rennen für das Team zu bestreiten. Am Mittwoch saß er in Enstone im Simulator, um sich mit seinem neuen Auto virtuell vertraut zu machen. Am Donnerstag stand er im Fahrerlager von Austin erstmals in schwarz-goldener Teamkleidung Rede und Antwort als Ersatzmann für Kimi Räikkönen.

"Es kam absolut überraschend", bestätigte der Finne. "Ich kam am Dienstagabend vom Laufen heim und Eric Boullier rief mich an. Ich war interessiert, aber ich stand noch bei Caterham unter Vertrag." Also kontaktierte er sein Team, für das er in diesem Jahr bereits einige Freitagseinsätze bestritten hat.

Teambesitzer Tony Fernandes war am anderen Ende der Welt, stimmte aber letztlich dem Ausleihgeschäft für zwei Rennen zu - im kommenden Jahr möchte Kovalainen dann am liebsten wieder in einem Renncockpit bei den Grünen sitzen. "Es ist nur für zwei Rennen", betonte der Finne. Derzeit seien die Gespräche für 2014 mit Caterham am weitesten fortgeschritten. Zwei gute Ergebnisse im Lotus können dabei nicht schaden.

"Es ist ein fantastisches Comeback", so Kovalainen. "Ich wollte meinen Traum, F1-Rennen zu fahren, nicht aufgeben." Deshalb blieb er auch als Ersatzmann bei Caterham, nachdem ihn das Team 2013 durch Charles Pic und Giedo van der Garde ersetzte. Nun kann er in zwei Rennen bei Lotus mehr Punkte einfahren als in seinen drei Einsatzjahren bei Caterham zusammen. Dafür würde ihm sogar ein einziger zehnter Rang reichen...