Nun soll es fix sein: Heikki Kovalainen soll Kimi Räikkönen bei den letzten beiden Rennen der Saison ersetzten. Nachdem Nico Hülkenberg Lotus am Mittwoch eine Absage erteilt hatte, reduzierte sich der Kreis der Favoriten auf Testfahrer Davide Valsecchi und Heikki Kovalainen, für den sich schon Landsmann Mika Salo ausgesprochen hatte. Die italienische Website f1blog.it will nun aus Teamkreisen erfahren haben, dass sich Lotus auf den Finnen festgelegt hat.

Valsecchi, der 2012 die GP2 gewann, reist schon die gesamte Saison über als dritter Fahrer mit Lotus zu den Rennen. Wegen des strikten Testverbots fehlen ihm aber Kilometer in der Formel 1, weshalb Teamchef Eric Boullier nicht auf den Italiener vertrauen will. "Ich sage nicht, dass Davide keine Chance verdient hat", rechtfertigt sich Boullier, "aber ihm fehlt Erfahrung."

Eine offizielle Bestätigung seitens Lotus gibt es bisher aber noch nicht, Motorsport-Magazin.com wird Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.