Pirelli liefert seit 2011 als Alleinausrüster Reifen für die Formel 1. Der Vertrag zwischen den Italienern und der Formel 1 endet mit der Saison 2013, für 2014 gibt es immer noch keine endgültige Klarheit. Laut Reglement hätte es die schon Anfang September geben müssen, auch deshalb gilt es eigentlich als sicher, dass Pirelli auch 2014 die Reifen liefern wird.

Die gegenwärtige Meinung war, dass Pirelli also zumindest noch ein weiteres Jahr die Pneus liefern wird, anschließend würde es aber eine neue Ausschreibung geben. Pirelli-Boss Marco Tronchetti Provera will aber langfristiger planen, wie er der Gazzetta dello Sport verriet. "Wir baten um einen exklusiven Vertrag für drei Jahre", so der Italiener.

An der Tatsache, dass Pirelli drei Jahre statt zunächst einmal nur ein weiteres Jahr will, könnte es auch liegen, dass die Vollendung des Deals länger - als eigentlich allen Beteiligten lieb - auf sich warten lässt. Doch damit soll bald Schluss sein. "Wir sind nahe dran, ein Abkommen zu schließen. Wir sind im Endspurt", so Tronchetti Provera.

Zentraler Bestandteil des neuen Vertrages soll auch eine Garantie sein, dass Pirelli mehrere Testkilometer auf aktuellen Boliden zurücklegen kann. Bisher dient dem Reifenhersteller ein alter Renault, der zu wenig repräsentativ sein soll - weshalb auch im Mai große Diskussionen über einen Reifentest mit Mercedes entfachten.