Williams verpasste in Abu Dhabi einmal mehr die Punkteränge, auch wenn es mit Platz elf von Pastor Maldonado knapp war. Dem Team machte zum einen das veränderte Prozedere bei den Boxenstopps zu schaffen, das eingeführt wurde, nachdem zwei Mal Probleme mit nicht richtig montierten Reifen auftraten. Zudem stellten die Strategen an der Boxenmauer fest, dass die Pace der Konkurrenten, die auf eine Ein-Stopp-Strategie setzten, nicht so stark abfiel wie erwartet. Bei Valtteri Bottas kam als Problem hinzu, dass er die Medium-Reifen beim Start nicht auf Temperatur bekam, und so im ersten Stint viel Zeit verlor.

"Heute war hinsichtlich des Reifenmanagements ein schwieriges Rennen, aber wir sind ganz gut damit umgegangen", fasste Maldonado zusammen. "Ich hatte sicherlich das Gefühl, dass sich die Pace und die Konstanz des Autos mit dem neuen Aero-Paket, das wir an diesem Wochenende eingesetzt haben, verbessert hat, und ich bemerkte, dass sich das Auto im Laufe des Rennens verbesserte. Leider steckte ich nach meinem zweiten Boxenstopp im Verkehr, weshalb ich die verbesserte Pace nicht wirklich zeigen konnte, und am Ende musste ich mich mit einer Platzierung gerade außerhalb der Punkte zufrieden geben. Insgesamt haben wir an diesem Wochenende einige Fortschritte gesehen, die uns für das nächste Rennen einen Schub verschaffen werden."

Auch Bottas war der Ansicht, dass Williams seine wahre Pace in Abu Dhabi nicht zeigen konnte. "Ich glaube nicht, dass Platz 15 unsere Pace heute widerspiegelt. Mein Rennen war nach der ersten Runde beeinträchtigt, als die Caterhams, die auf den weichen Reifen gestartet waren und daher mehr Grip hatten, an mir vorbeigingen", meinte der Finne. "Als die Medium-Reifen angefangen haben zu arbeiten, war die Pace sehr gut und ich konnte mit den Autos um mich herum hart kämpfen. Das Positive von diesem Wochenende ist, dass sich das Auto besser anfühlt und wir definitiv Zugewinne gemacht haben, was für die letzten zwei Rennen vielversprechend ist."