In der ersten Rennhälfte fuhr Felipe Massa auf dem Yas Marina Circuit ein gutes Rennen, zögerte seinen ersten Boxenstopp lange heraus und lag einige Runden lang sogar auf der zweiten Position hinter Sebastian Vettel. Seinen Teamkollegen Fernando Alonso hatte der Brasilianer auch nach dem Reifenwechsel souverän im Griff. Erst als Massa im letzten Stint erneut die härtere Reifenmischung bekam, hatte er keine Chance mehr gegen den Spanier. Während Alonso auf den fünften Platz fuhr, wurde Massa nur Achter.

"Es war etwas enttäuschend, dass wir es nicht mit nur einem Boxenstopp geschafft haben, aber das wäre wohl wirklich sehr schwer geworden", sagte Massa nach dem Rennen in Abu Dhabi. "Die Pace war wohl einfach etwas zu schnell, um die Reifen für nur einen Stopp zu schonen."

Falsche Reifen im letzten Stint

Als man sich bei Ferrari für einen zweiten Boxenstopp entschieden hätte, wäre es aber zu einer Fehlentscheidung gekommen. "Wir haben wohl die falschen Reifen gewählt. Wir haben die härteren Reifen genommen, aber die anderen wären wohl eine Sekunde pro Runde schneller gewesen. So sind wir gegen Rennende in Probleme geraten."

Mit den richtigen Reifen hätte sich Massa ein deutlich besseres Ergebnis ausgerechnet. "Dieses Rennen war ein Lauf, in dem wir Fünfter oder Sechster hätten werden können", so Massa, für den es insgesamt harte 55 Runden waren. "Wir haben vom Start bis zum Ziel gekämpft. Wir sind zwar nicht dort angekommen, wo wir es uns erhofft haben, aber wir aber sehr hart gekämpft und auch das ist wichtig."