Im Qualifying scheint Esteban Gutierrez weiter nicht richtig in Schwung zu kommen. Während Nico Hülkenberg in seinem Sauber auf die sechste Position fuhr, scheiterte der Mexikaner schon in Q1 und muss am Sonntag von Platz 17 starten. Zuvor hatte er im Training als Achter gezeigt, dass er wie Hülkenberg gut genug für die Top-10 ist.

Das Resümee zum Qualifying fiel entsprechend ernüchternd aus: "Es war eine knifflige Entscheidung, in der ersten Runde hatte ich Verkehr, und dann ist uns die Zeit davon gelaufen. Es war ein klarer Fehler, da nur wenige Sekunden fehlten", so Gutierrez über die entscheidende Szene. Auch Monisha Kaltenborn war nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. "Auch dieses Qualifying hat gezeigt, wie konkurrenzfähig unser Auto ist. Leider spiegelt sich das nicht mit beiden Autos im Ergebnis", sagte die Teamchefin.

"Bei Esteban ist das Q1 unglücklich verlaufen. Es kam zu einer Verkettung von Fehlern, die dazu geführt haben, dass er den Einzug ins Q2 nicht schaffte." Trotzdem geht man bei Sauber davon aus, dass es Gutierrez am Sonntag noch in die Punkte schaffen kann - ähnliches ist ihm bereits in Suzuka gelungen, als er vom 14. auf den 7. Platz nach vorne fuhr. "Wir waren am Freitag unter Rennbedingungen sehr konkurrenzfähig, und es ist klar, dass es unser Ziel ist, möglichst viele Punkte einzufahren", sagte Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke.