Heikki Kovalainen wird nach Informationen der finnischen Zeitung Turun Sanomat an den letzten beiden Rennwochenenden der Saison in Austin und Sao Paulo keinen Freitagseinsatz mehr erhalten. Damit war seine Ausfahrt im ersten Freien Training in Abu Dhabi die letzte in diesem Jahr. Das muss den Finnen allerdings nicht weiter stören, denn für die kommende Saison winkt wieder ein Stammcockpit. Caterham soll in der aktuellen Saison den Input eines erfahrenen Piloten schmerzlich vermisst haben, was sich nicht zuletzt in der Verpflichtung von Kovalainen als Ersatzpilot zeigte.

Im Hinblick auf die massiven Regeländerungen in der Saison 2014 wird das Thema Erfahrung noch deutlich wichtiger sein. "Die nächste Saison wird ein ganz anderes Spiel. Wir müssen uns anpassen, die Fahrer müssen sich anpassen. Daher könnte Erfahrung etwas interessantes sein", erklärte Teamchef Cyril Abiteboul in Abu Dhabi. "Aber wichtiger als alles andere ist, jemanden zu haben, der fast durchschaubar sein kann und uns nach Möglichkeit das akkurateste Feedback liefert."