Paul di Resta erlebte in Abu Dhabi einen produktiven Freitag, der jedoch von einem Bremsdefekt vorne links überschattet wurde, der die Felge seines Force-India-Boliden beschädigte. Glücklicherweise verlief der Zwischenfall jedoch glimpflich, denn der Schotte konnte nach einem Ausritt in Kurve acht an die Boxen zurückkehren und verlor insgesamt lediglich eine Viertelstunde Trainingszeit. Als Vorsichtsmaßnahme entschied sich Force India dazu, auch an Adrian Sutils Wagen die Bremsscheiben auszutauschen.

"Das war ein positiver Tag", resümierte di Resta, der im ersten Training den siebten Platz belegte, ehe er in der zweiten Session 13. wurde. "Die Balance ist nicht so schlecht, obwohl es noch Arbeit gibt, um das Auto in den High-Speed-Abschnitten zu verbessern." Trotz des bremsenbedingten längeren Boxenstopps war di Resta am Ende des Trainings in der Lage, einen Longrun auf den weichen Reifen zu absolvieren und sich damit auf den Grand Prix vorzubereiten.

Im ersten Training durfte Testpilot James Calado anstelle von Adrian Sutil im Cockpit Platz nehmen und klassifizierte sich auf dem 14. Platz. "Ich kenne den Yas Marina Circuit bereits wirklich gut, daher war es leicht, innerhalb von ein oder zwei Runden auf Speed zu kommen", berichtete der Brite. "Die Balance fühlte sich gut an, aber ich hatte auf den Medium-Reifen mit hohem Reifenverschleiß zu kämpfen, besonders im letzten Sektor."