Ist Nico Hülkenberg fit?
Monisha Kaltenborn: Er ist voll fit.

Ist das Auto auch voll fit?
Monisha Kaltenborn: Ja, es gab ja auch keinen Grund, daran zu zweifeln. Die Longruns haben ganz gut ausgesehen. Jetzt müssen wir noch an den weichen Reifen arbeiten und dann sollte es gut ausschauen.

Esteban Gutierrez scheint von Anfang an gut zurechtzukommen...
Monisha Kaltenborn: Er kennt die Strecke ja schon ganz gut und das macht doch einen gewissen Unterschied.

Stellt der Wechsel zwischen Tag und Nacht eine besondere Herausforderung dar?
Monisha Kaltenborn: Das Licht ist eine Sache und erzeugt vor allem eine sehr spezielle Atmosphäre. Bisher habe ich nicht empfunden, dass das ein Problem für die Fahrer ist, es sieht alles ganz hübsch aus. Viel entscheidender ist der damit verbundene Temperaturwechsel, denn wir haben heute Morgen gesehen, dass die gewonnenen Daten nicht sehr aussagekräftig sind, da Rennen und Qualifying erst später stattfinden und sich alles sehr schnell verschiebt. Es ist extrem grell und heiß und wenn es sehr schnell wechselt, wird es doch um einiges kühler und das ist das Entscheidende.

Das heißt, man kann mit den Daten des ersten und dritten Trainings weniger als sonst arbeiten?
Monisha Kaltenborn: Das ist richtig. Im FP1 probiert man normalerweise ohnehin viele Sachen aus, aber FP3 ist schon relativ entscheidend und da muss man vorsichtig sein, weil es sich zum Qualifying verändert.

Kann man auf die Werte vom letzten Jahr zurückgreifen?
Monisha Kaltenborn: Man vergleicht die Daten mit dem Jahr zuvor, aber man weiß, dass sich vieles geändert hat und das muss man mit berücksichtigen. Aber ich glaube, es ist immer ein guter Indikator.

Wie sehen die Ziele für das Rennen aus?
Monisha Kaltenborn: Wichtig ist, mit beiden Autos zu punkten.