Nachdem Sebastian Vettel im ersten Freien Training auf Platz drei gelandet ist, stellte er die Rangfolge in der zweiten Session auf dem Yas Marina Circuit wieder her.

Die Platzierungen: Sebastian Vettel markierte in 1:41.335 Minuten die Bestzeit im zweiten Freien Training. Der Deutsche war 0,155 Sekunden schneller als Teamkollege Mark Webber. Drei Zehntel fehlten Lewis Hamilton auf Platz drei. Die Top-5 komplettierten Kimi Räikkönen und Nico Rosberg. Fernando Alonso fand sich auf Rang acht wieder. Adrian Sutil, der in der ersten Session sein Cockpit James Calado überlassen musste, belegte Rang 15.

Probleme bei Grosjean, Foto: Sutton
Probleme bei Grosjean, Foto: Sutton

Die Zwischenfälle: Jenson Button klagte via Funk: "Das Piepsen von DRS ist ohrenbetäubend." Daraufhin gab ihm sein Renningenieur das Okay DRS abzuschalten. Max Chilton verlor einen Teil der Bremsbelüftung in Kurve elf. Auf dem Weg hinunter zur Kurve neun brach etwas am Auto von Paul di Resta, was einen Plattfuß vorne links zur Folge hatte. Jenson Button musste nach einem Plattfuß die Box ansteuern, ebenso wie Romain Grosjean. Der Franzose meldete zuvor via Funk, dass etwas am Bremssystem gebrochen ist. Laut Lotus ist die Bremsscheibe rechts vorne zerbrochen, der Grund ist noch nicht bekannt.

Die Technik: Kimi Räikkönen wechselte auf die ältere und kürzere Radstand-Version zurück, während Teamkollege Romain Grosjean die längere Version fuhr. Nach der zweiten Session will Lotus entscheiden, welcher Radstand im Qualifying und Rennen zum Einsatz kommt.

Das 1. Training: Überraschung in der Zeitenliste: Romain Grosjean sicherte sich die Bestzeit des 1. Freien Trainings in Abu Dhabi. Aber selbst hinter ihm war im Tableau noch nicht Sebastian Vettel an der Reihe - Lewis Hamilton hielt lange die Spitze, bevor er am Ende von Grosjean auf Platz zwei verdrängt wurde. Weltmeister Vettel wurde Dritter und sorgte mit dem Ende des Trainings für die einzige aufregende Szene des Vormittags. Bei der Einfahrt an die Box schoss er einem Mechaniker das bereit liegende Rad weg - zu Schaden kam niemand.

Die Analyse: Ferrari scheint im Kampf um Platz zwei in der Konstrukteurswertung nicht die besten Karten zu haben. Im zweiten Freien Training konnten Fernando Alonso und Felipe Massa auf einer schnellen Runde nicht mit der Pace von Red Bull, Mercedes und Lotus mitgehen.