Der Kampf um den Vizetitel in der Konstrukteurswertung spitzt sich zu. Bei Mercedes, Ferrari und Lotus wird an nichts anderes mehr gedacht, denn drei Rennen vor Schluss ist der Kampf um Platz zwei alles andere als entschieden. Mit dem zweiten Platz von Nico Rosberg in Indien scheint der Knoten bei den Silbernen jedoch endlich geplatzt zu sein.

"Das Wochenende verlief wirklich sehr positiv für mich und ich freue mich, dass das Team frischen Schwung im Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung gewonnen hat", sagte Rosberg vor dem Abu Dhabi-Wochenende. Dank der Leistung gilt Mercedes als erster Anwärter auf den Vizetitel. "In Abu Dhabi wollen wir an unsere Pace und Fahrzeug-Performance aus Indien und hoffentlich auch an das gute Ergebnis von dort anschließen", erklärte Rosberg.

Auch Teamkollege Lewis Hamilton ist guter Hoffnung, dass sein Team Ferrari und Lotus bezwingen kann. "Noch sind drei Rennen in dieser Saison zu fahren und wir geben weiter Vollgas. Jetzt kommt es darauf an, konstant zu sein und mit beiden Autos viele Punkte einzufahren, um die anderen Teams hinter uns zu halten. Wir nehmen die Herausforderung an", gibt sich Hamilton kämpferisch.

Seit dem vergangenen Wochenende ist nun auch die Pechsträhne besiegt. Seit Belgien bestieg kein Mercedes-Pilot mehr das Siegerpodest - in Indien folgte die Erlösung. "Wir haben in Indien mit unserem achten Podestplatz in dieser Saison und der höchsten Gesamtpunktzahl seit dem Belgien Grand Prix ein gutes Mannschaftsergebnis erzielt. Darauf wollen wir in Abu Dhabi aufbauen", erklärte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Mercedes: Abu Dhabi Bilanz

Mercedes in Abu Dhabi: Nico Rosbergs vierter Platz beim Premierenrennen 2010 stellt bis dato die Bestleistung der Silberpfeile in Abu Dhabi dar.

Lewis Hamilton in Abu Dhabi: 2011 gelang dem Briten, noch in Diensten von McLaren, ein Sieg im Wüstenstaat. 2010 fuhr er beim Saisonfinale auf Rang zwei. Im vergangenen Jahr schied Hamilton, in Führung liegend aufgrund eines technischen Problems, aus.

Nico Rosberg in Abu Dhabi: 2010 verpasste Rosberg als Vierter ganz knapp das Podium. 2011 platzierte der Deutsche sich auf Rang sechs und im Vorjahr flog Rosberg mit seinem Mercedes heftig von der Strecke ab, womit sein Rennen in Runde 9 beendet war.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Bei den Silbernen heißt es nun: Vollgas. In Indien ging es für Mercedes noch einmal bergauf - jedenfalls für Nico Rosberg. Lewis Hamilton kam über einen sechsten Platz nicht hinaus. Auch bei Lotus und Ferrari gab es einen konstanten und einen unbeständigen Fahrer. Während Grosjean wieder das Podium bestieg, reihte sich sein Teamkollege Kimi Räikkönen nur auf Rang sieben ein. Ähnlich bei Ferrari: Dieses Mal war Felipe Massa der konstantere Fahrer im roten Renner, Fernando Alonso kam nur als Elfter über die Ziellinie. So machen es die drei Team noch einmal spannend! (Michelle Noah)