Für das Caterham-Team und seine Piloten konnte die Pause nach dem vergangenen Rennwochenende und dem frustrierenden Doppelausfall im Grand Prix gar nicht kurz genug sein. "In Indien ist es für uns nicht nach Wunsch gelaufen, aber zum Glück dauert die Pause zwischen Abu Dhabi und dem Indien-Grand-Prix nur eine Woche. Wir haben also gleich die Chance, auf einer Strecke die wir alle sehr gut kennen, zurückzuschlagen", meinte Charles Pic, der zur Halbzeit des Indien-Grand-Prix mit einem Hydraulikdefekt ausschied. In Abu Dhabi rechnet er sich jedoch gute Chancen auf ein erfreuliches Resultat aus: "Unser Auto scheint bei hohen Streckentemperaturen besser zu funktionieren und obwohl wir vom späten Nachmittag bis in den Abend fahren ist es in Abu Dhabi immer noch heiß. Wir sind also optimistisch, dass wir wieder das Niveau erreichen können, das wir für diese Saison angepeilt haben."

Pics Vorbereitung auf das Rennen im Emirat verläuft durchaus ungewöhnlich, wie er verriet: "Bevor wir nach Abu Dhabi kommen werde ich ein paar Tage mit Renault in Dubai filmen, das wird sicher cool. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Obwohl es natürlich Arbeit ist, wird es sicher eine gute Möglichkeit sein um ein paar Tage abseits der Strecke zu relaxen."

Im Anschluss wird es für den Franzosen aber ernst. "Nach dem Filmdreh komme ich nach Abu Dhabi und werde am Donnerstag direkt mit der Arbeit beginnen. Die Strecke selbst ist eine Herausforderung, sowohl für uns Fahrer als auch für die Ingenieure. Das Gripniveau verbessert sich im Laufe des Wochenendes deutlich, aber wir müssen im Auge behalten, wie sich die Reifen bei den schwankenden Streckentemperaturen verhalten. Zwischen dem dritten Freien Training und dem Qualifying können zehn Grad Unterschied sein, es ist also wichtig herauszufinden, wie man aus den Reifen in jeder Situation das Beste herausholt. Man kann hier am Ende der beiden Geraden auch gut überholen, vor allem mit DRS und KERS gibt es viele Kämpfe im gesamten Feld und das wollen Fans und Fahrer schließlich", zeigt sich der 23-Jährige vom Yas-Marina-Circuit begeistert.

Noch schneller als für Charles Pic war das Rennen in Indien für Giedo van der Garde vorbei. Er musste nach einer Startkollision bereits in Runde eins die Segel streichen. "Ich habe jetzt glücklicherweise ein paar Tage um meine Akkus nach Indien wieder aufzuladen, denn das Rennen war nach einem eigentlichen guten Wochenende eine große Enttäuschung", blickt der Rookie noch einmal auf den letzten Grand Prix zurück.

Giedo van der Garde kennt den Yas-Marina-Circuit von den Young-Driver-Tests, Foto: Sutton
Giedo van der Garde kennt den Yas-Marina-Circuit von den Young-Driver-Tests, Foto: Sutton

Die Vorfreude auf das kommende Rennen ist beim Niederländer groß: "Es ist gut, dass das nächste Rennen in Abu Dhabi stattfindet, denn ich kenne die Strecke von meinen Einsätzen in de GP2 und den Rookie-Tests letztes Jahr wirklich gut. Meiner Meinung nach ist Abu Dhabi ein super Grand Prix, sowohl für die Teams als auch für die Fans. Manche Leute haben das Layout kritisiert, aber ich finde es ziemlich cool. Die Boxen sind klimatisiert, was die Arbeit für die Crew viel angenehmer macht - so etwas gibt es sonst nirgends. Aber es ist nicht nur das, alles an der Strecke ist großartig. Die Organisatoren haben wirklich hart gearbeitet um eine Menge Entertainment für die Fans zu bieten. Es gibt neben der Rennaction noch viele Spitzeneinrichtungen und die Atmosphäre am gesamten Gelände ist sehr gut."

Auch er glaubt nun an einen Aufwärtstrend bei Caterham und glaubt zu wissen, was dafür nötig ist. "Nach einigen schwierigen Rennen wollen wir wieder eine Performance wie zum Beispiel in Spa zeigen. Wir haben die Pace um am Sonntag mit den Teams vor uns zu kämpfen, wir haben die Hingabe um weiter zu pushen und wir brauchen nur etwas Glück, das uns zuletzt etwas verlassen hat. Unsere Zeit wird kommen, da bin ich mir sicher", gibt sich van der Garde kämpferisch.

Caterham: Abu Dhabi Bilanz

Caterham in Abu Dhabi: Nach Rang 17 sowohl 2010 als 2011 konnte Heikki Kovalainen im Vorjahr für Caterham den starken 13. Platz einfahren. Sein Teamkollege Vitaly Petrov wurde 16., Jarno Trulli holte in den Jahren zuvor die Positionen 18 und 21.

Charles Pic in Abu Dhabi: Sein bisher einziger Auftritt in Abu Dhabi ging für den Franzosen vorzeitig zu Ende. Im Vorjahr musste er seinen Marussia MR01 nach 41 Runden mit einem technischen Defekt abstellen.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Bei Caterham verlautbart man eine Leistungssteigerung und einen erkennbaren Aufwärtstrend. Ob man das im Team wirklich glaubt, darf bezweifelt werden. Viel eher dürfte es sich dabei um Durchhalteparolen beim malaiischen Team halten. Ein Sieg im Nachzüglerduell gegen Marussia wird wohl das höchste der Gefühle bleiben.(Markus Zörweg)