Was ist es für ein Gefühl, an den Ort deines Sieges im Jahr 2012 zurückzukehren?
Kimi Räikkönen: Ich bereite mich vor wie auf jedes andere Rennen auch. Ich konnte im letzten Jahr hier ein gutes Resultat holen, aber ich hatte 2009 bei meinem ersten Antreten hier auch ein sehr langweiliges Rennen. Ich würde mich freuen, wenn ich wieder ein gutes Ergebnis holen könnte, aber man weiß nie wie stark man ist, bevor man auf der Strecke war.

Was hältst du von der Yas-Marina?
Kimi Räikkönen: Es ist ein toller Ort. Die Strecke ist direkt mit einem großen Entertainment-Center verbunden und die Boote liegen direkt daneben im Hafen. Es sind immer viele leidenschaftliche Fans vor Ort die das Rennen verfolgen und ich kann mein Hotel zu Fuß erreichen, das gefällt mir. Außerdem ist es immer schön auf einem Kurs zu fahren, wo man bereits ein gutes Resultat hatte.

Gibt es noch etwas, das dir an Abu Dhabi gefällt?
Kimi Räikkönen: Ich mag es, in einer gewohnten Zeitzone zu sein, normal aufstehen zu können und alles in der üblichen Reihenfolge zu machen. Das ist das Schöne an diesem Rennen, dass es so spät beginnt.

Wie gefällt dir die Strecke selbst?
Kimi Räikkönen: Die Anlage ist unvergleichlich. Das Streckenlayout macht das Überholen sehr schwer, da es nur wenige Stellen gibt an denen man an einem Gegner vorbeigehen kann. Es ist wichtig, ein gutes Qualifying zu haben um von vorne weg ein gutes Resultat einzufahren. Hier gibt es viele Kurven, es ist also wichtig viel Downforce und Grip zu haben sowie ein Auto, das gut über die Kerbs fährt. Es ist eine Strecke auf der wirklich alles zusammenpassen muss. Wenn einem das gelingt, dann macht es viel Spaß hier Rennen zu fahren. Ich hatte ein sehr langweiliges Rennen hier in dem ich in einer Gruppe festgehangen bin und ein großartiges, in dem ich um den Sieg gekämpft habe. Ich weiß, welches ich bevorzuge.

Der Grand Prix 2009 war also keiner deiner Favoriten?
Kimi Räikkönen: Ich sag's dir, das war langweilig. Ich bin nur Zwölfter geworden und konnte nichts dagegen unternehmen. Das sind nicht die besten Rennen.

Wie hat es sich angefühlt im vergangenen Jahr in Abu Dhabi deinen 19. Sieg zu feiern?
Kimi Räikkönen: Ich habe mich sehr für das Team gefreut und natürlich auch für mich selbst, aber vor allem für die Crew und die Leute in Enstone. Es war eine harte Saison, wir hatten uns den Sieg wirklich alle verdient und es war genau das, was wir gebraucht haben. Es war auch großartig für all die Fans, die mich und das Team immer unterstützt haben. Für mich war es nur ein weiterer Sieg auf der Liste. Es war natürlich schon toll, weil ich ein paar Jahre lang nicht gewonnen hatte, aber die Siege vorher waren recht ähnlich – wir hatten nicht das beste Auto, haben aber hart gekämpft und trotzdem gewonnen.

Was für einen Einfluss hat die spätere Startzeit auf das Rennen?
Kimi Räikkönen: Ein Abendrennen bedeutet, dass ich länger schlafen kann. Die Mischung aus Tag und Nacht unterscheidet den Grand Prix hier von allen anderen Rennen. Wir starten bei Sonnenschein und kommen unter Flutlicht ins Ziel. Es ist ganz anders, sehr interessant und spektakulär für die Fans.

Räikkönen gilt als einer der zweikampfstärksten Piloten, Foto: Sutton
Räikkönen gilt als einer der zweikampfstärksten Piloten, Foto: Sutton

Du hattest ein paar hervorragende Rennen in denen du dich durch das Feld nach vorne gearbeitet hast. Was ist der Schlüssel, um in der Formel 1 erfolgreich zu überholen?
Kimi Räikkönen: Das kann man nicht im Vorhinein planen. Oft entsteht ganz plötzlich eine Möglichkeit und die muss man nutzen. Manchmal gelingt das, manchmal nicht. Heutzutage muss man aber oft eine Zeit lang hinter jemanden herfahren um herauszufinden, wo man eine Chance hat. Manchmal muss man einfach abwarten, ob der Fahrer vor dir einen Fehler macht oder seine Reifen schneller nachlassen als deine, dann schlägst du zu.

Wie war dein Indien-Grand-Prix?
Kimi Räikkönen: Wir wollten versuchen mit einem Stopp durchzufahren, aber das ist uns nicht gelungen. Wir haben allerdings mit unserem späten zweiten Stopp nichts gegenüber einer normalen Zwei-Stopp-Strategie verloren. Ich hatte das gesamte Rennen Probleme mit den Bremsen, was im Verkehr immer schlimmer wurde, deshalb konnte ich nicht überholen.

Was ist dein Ziel für Abu Dhabi?
Kimi Räikkönen: Ein Rennen wie letztes Jahr wäre toll, eines wie 2009 nicht so.