Williams hält in dieser Saison immer noch bei einem einzigen Punkt, den Pastor Maldonado in Ungarn geholt hat. Doch zuletzt ging es für den britischen Traditionsrennstall etwas bergauf, zumindest sieht das Maldonado so: "Wir haben in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht und das Auto hat sich Indien schon besser angefühlt. Jetzt hoffen wir in den letzten Rennen der Saison so weitermachen zu können."

In Anbetracht des letztjährigen Grand Prix ist Abu Dhabi das richtige Pflaster um das Punktekonto etwas aufzubessern. "Im letzten Jahr hatte ich hier ein gutes Wochenende, ich habe mich auf Position drei qualifiziert und bin im Rennen Fünfter geworden obwohl ich kein KERS hatte. Das ist also eine Strecke die mir liegt und an die ich gute Erinnerungen habe. Außerdem ist das Wetter hier immer toll, die Leute sind sehr nett und die Umgebung ist einfach beeindruckend – es ist ein wirklich schöner Ort. Ich mag vor allem den ersten Sektor hier, weil er sehr schnell ist. Besonders die Kurven zwei, drei und vier sowie der letzte Abschnitt sind malerisch", zeigt sich der Venezolaner begeistert.

Etwas Sorge bereiten Maldonado unterdessen einmal mehr die Pirelli-Pneus: "Bei jedem Rennen mit hohen Temperaturen konnten wir in dieser Saison dadurch begründeten, höheren Reifenverschleiß erkennen, das wird also unser Fokus in der Vorbereitung auf dieses Wochenende sein." Eine Sorge, die sein Teamkollege Valtteri Bottas teilt. "Eigentlich sollte die Strecke die Reifen nicht zu sehr fordern, aber aufgrund der hohen Temperaturen könnten sie relativ schnell abbauen. Damit müssen wir richtig umgehen", ist sich der Finne über die Wichtigkeit der Reifen im Klaren.

Valtteri Bottas blickt seinem Renndebüt in Abu Dhabi entgegen, Foto: Sutton
Valtteri Bottas blickt seinem Renndebüt in Abu Dhabi entgegen, Foto: Sutton

"Abu Dhabi unterscheidet sich sehr stark von den letzten Strecken. Die Kurven sind sehr eng und es gibt viele Schikanen und harte Bremspunkte, wir müssen das Auto also anders abstimmen. Man braucht hier eine gute Traktion um am Kurvenausgang nicht zu stark durchdrehende Reifen zu haben und das Auto muss gut über die Kerbs fahren", analysiert Bottas, der sein Renndebüt in Abu Dhabi feiert, den Kurs. Dennoch ist für den Rookie die Strecke nicht völlig neu: "Ich habe gute Erinnerungen an den Yas-Marina-Circuit, denn hier bin ich 2011 das erste Mal ein Formel-1-Auto für Williams gefahren. Außerdem konnte das Team hier im Vorjahr ein gutes Ergebnis holen, das sollte uns bei der Setupfindung an diesem Wochenende helfen."

Williams: Abu Dhabi Bilanz

Williams in Abu Dhabi: Bis zum vergangenen Jahr war der Yas-Marina-Circuit kein guter Boden für die Mannschaft aus Grove. In den ersten drei Rennen blieb man jedes Mal ohne Punkte, bestes Ergebnis war ein neunter Platz von Nico Rosberg 2009. Doch im vierten Anlauf brachte Williams 2012 schließlich beide Fahrer in die Punkte - Pastor Maldonado wurde Fünfter und Bruno Senna kam auf Rang acht.

Pastor Maldonado in Abu Dhabi: Bei seinem ersten Antreten in Abu Dhabi 2011 kam der Venezolaner über Platz 14 nicht hinaus. Im Vorjahr zeigte er jedoch mit Rang drei im Qualifying und Position fünf im Rennen auf und holte sein zweitbestes Saisonresultat nach dem Sieg in Barcelona.

Redaktionskommentar:

Motorsport-Magazin.com meint: Wenn es Williams in dieser Saison noch einmal schafft, in der Weltmeisterschaft anzuschreiben, dann wohl in Abu Dhabi. Pastor Maldonado zählt den Yas-Marina-Circuit zu seinen Lieblingsstrecken und das Team scheint mit dem FW35 gegenüber den anderen Teams etwas an Boden gutgemacht zu haben. (Markus Zörweg)