Jetzt ersteinmal ein Gläschen Champagner, ist auch verdient. Aber alles schon verarbeitet?
Dr. Helmut Marko: Nein, alles ist sicher noch nicht da. Die Anspannung der letzten 15 Runden war so immens. Keiner hat sich getraut nur ansatzweise zu feiern, bevor das Auto nicht über die Ziellinie gegangen ist.

Wegen des Defekts bei Mark?
Dr. Helmut Marko: Ja, denn das kommt aus heiterem Himmel. Du kannst nichts dagegen machen - und Bang ist es da. Das haben wir im vergangenen Jahr gesehen - vor allem bei Sebastian, der zwei solcher Schäden hatte. Wir haben Sebastian über die große Problematik nicht informiert, wir haben ihm nur gesagt, was er machen soll. Und das hat er bis auf die schnellste Runde, die er wieder hinknallen hat müssen, perfekt umgesetzt.

Und am Ende klaut ihm dann noch Kimi Räikkönen die schnellste Runde...
Dr. Helmut Marko: Echt?

Ja, weil er auf den weichen Reifen noch eine 1:37 gefahren ist...
Dr. Helmut Marko: Na Servus. Dann war diese ganze Aufregung auch noch umsonst.

Nicht nur ein besonderer Fahrer, auch ein besonderer Mensch, Foto: Sutton
Nicht nur ein besonderer Fahrer, auch ein besonderer Mensch, Foto: Sutton

Aber das werdet ihr verschmerzen können, oder?
Dr. Helmut Marko: Wir schon, der Sebastian hat das Problem (lacht).

Noch ein paar Worte zu Super-Champion Sebastian. Was macht ihn so besonders?
Dr. Helmut Marko: In den fünf Jahren, seitdem er bei Red Bull Racing ist, war das eine stetige Weiterentwicklung, ein Arbeiten, das vom Niveau her immer weiter nach oben geschraubt, auf dem nichts mehr dem Zufall überlassen wurde, wo aber auch keine Gelegenheit verpasst wurde, das Optimum - egal wo - herauszuholen. Dabei ist er immer der gleiche geblieben, ist noch immer der gleiche harte Arbeiter. Wir sind froh zusammen. Das gleiche gilt aber auch für das Team. Da haben wir auch mehr oder minder bei Null begonnen. Diese Erfolge zu erzielen war bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Ich habe jetzt gesagt: "So, jetzt gehen wir auf 2014." Sie meinten dann: "Nein, jetzt gewinnen wir noch drei Rennen, dann gehen wir auf 2014." Das ist der Spirit bei uns.

War das bei Sebastian die Antwort oder beim Team?
Dr. Helmut Marko: Beim Team!

Was ist Sebastian für ein Mensch?
Dr. Helmut Marko: Sebastian ist ein sehr bodenständiger Mensch, der großen Wert darauf legt, dass in seinem Umfeld ehrlich umgegangen wird. So wie wir in Österreich sagen: Das ist jemand, der Handschlagqualität hat.