Nach dem tollen Japan-Wochenende war das Qualifying-Ergebnis hier für dich sicher eine Enttäuschung?
Esteban Gutierrez: Das war von Anfang an ein ziemlich kompliziertes Wochenende. Irgendwie ist das eine Strecke, mit der ich einfach nicht zurecht komme, die mir irgendwie nicht gefällt und nicht liegt. Ich habe während der ganzen Trainings nie wirklich einen guten Rhythmus gefunden, mich wohl gefühlt, Vertrauen zum Auto und der Strecke aufgebaut. Und dann hatte ich auch in schnellen Runden oft noch zusätzlich Verkehr, was es auch nicht besser gemacht hat. Die Runde in Q1 war einigermaßen ordentlich, da hat auch die Zeit halbwegs gestimmt. Aber in Q2 hatte ich dann an der gleichen Stelle, wo es mich heute Vormittag schon einmal erwischt hat, wieder einen Fehler. Ich habe noch einmal einen Schlag auf die Nackenmuskeln bekommen – das hat dann natürlich auch nicht geholfen.

Das ist Kurve 7, was ist da das Problem?
Esteban Gutierrez: Wenn man da nur zwei Zentimeter zu weit auf den Kerb kommt, setzt das Auto extrem heftig auf, sodass man einen gewaltigen Schlag bekommt, schon bevor man überhaupt abhebt.

Hast du dir weh getan?
Esteban Gutierrez: Na ja, ein bisschen schon. Die Nackenmuskeln sind wohl gezerrt. Im ersten Moment war es ziemlich heftig.

Kannst du dir erklären, warum du mit der Strecke so ein Problem hast?
Esteban Gutierrez: Nein, nicht wirklich. Ich hab mich da letztes Jahr, als ich am Freitag fuhr, schon nicht besonders wohl gefühlt, aber da habe ich noch gedacht, das war halt, weil ich zum ersten Mal in einem offiziellen Training Formel 1 gefahren bin. Aber jetzt war es wieder so. Keine Ahnung - ich kenne so etwas eigentlich überhaupt nicht. Vielleicht komme ich schon mit der ganzen Atmosphäre hier nicht klar, mit der Luftverschmutzung. (lacht). Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich hier einfach nicht schnell bin.

Was meinst du, was im Rennen noch geht?
Esteban Gutierrez: Natürlich sind Punkte wieder mein Ziel. Ich muss sehen, dass ich trotz allem noch ein ordentliches Rennen hinbekomme und da bin, wenn sich irgendwelche Chancen bieten. Gut, wir sind nicht ganz so weit vorne und McLaren scheint hier auch schneller zu sein als wir, aber wir werden sehen...