Ihr habt eine sehr interessante Strategie gewählt. Beziehungsweise zwei Strategien, ihr habt sie gesplittet...
Dr. Helmut Marko: Wir haben gesehen, dass wir relativ schnell sind. Also haben wir gesagt, wir können nicht beide Autos auf die gleiche Strategie schicken, weil wenn etwas schief geht oder das Safetycar kommt, dann haben wir kein zweites Eisen im Feuer. Und die Zeit von Mark beweist, dass die Strategie richtig ist. Somit haben wir zwei Eisen im Feuer und sind uns sicher, dass es funktioniert.

Hat man es in dieser Konstellation gemacht, weil Mark gewöhnlich einen etwas höheren Reifenverschleiß hat?
Dr. Helmut Marko: Genau. Das haben wir heute in der Früh probiert und da haben wir gesehen, dass der Verschleiß von Mark höher ist. Deshalb ging er auf den härteren Reifen raus. Aber dass er so schnell ist - oder sagen wir es so: Vierter, damit hätten wir nie gerechnet.

Sebastians erste Runde war perfekt. In seiner zweiten hatte er einen kleinen Fehler und hat sie dann abgebrochen?
Dr. Helmut Marko: Er hat einige Sachen mit der Einstellung probiert. Er wusste, die Zeit ist gut genug. Wenn er sich noch verbessert hätte, dann wäre er noch draußen geblieben. So haben wir abgebrochen.

Welchen Reifen muss er jetzt am Start nehmen? Den Reifen, auf dem er die schnellste Runde gefahren ist oder den, den er zuletzt gefahren ist?
Dr. Helmut Marko: Den Reifen, auf dem er die schnellste Runde gefahren ist, aber das ist marginal.