Gemischte Gefühle im Sauber-Team nach dem Qualifying zum Großen Preis von Indien. Während Nico Hülkenberg mit Rang sieben einmal mehr den Einzug ins Q3 schaffte, musste sich Teamkollege Esteban Gutiérrez mit Rang 16 begnügen. Nach einem starken ersten Teil des Qualifyings gelang es ihm in Q2 nicht, seine Zeit zu wiederholen. "Wir haben unsere Performance heute gesteigert und konnten die Probleme, die wir gestern hatten, lösen. Allerdings fällt es mir schwer, mich an diese Strecke zu gewöhnen. Der Kurs ist sehr rutschig", verriet der Mexikaner.

Für ihn gehe es jetzt darum, das Maximum aus seiner Situation zu machen. "Das Auto hatte eine gute Balance, und wir waren in einer starken Ausgangslage für Q2. Allerdings hatte ich einen harten Aufschlag auf den Randsteinen, der mich dann etwas abgelenkt hat. Mein Nacken tut weh, und nun muss ich dafür sorgen, für das Rennen morgen wieder ganz fit zu werden", erklärte Gutierrez. Bei seinem Teamkollegen ist die Zielsetzung für das Rennen ebenfalls klar: Er will möglichst viele Punkte holen und die Position des Teams in der Konstrukteurswertung weiter festigen.

"McLaren hat einen anderen Ansatz gewählt und sich auf Medium-Reifen qualifiziert, da erwarte ich morgen einen harten Kampf. Ich werde auf weichen Reifen starten, und es wird spannend sein zu sehen, wer da besser ist", sagte der Deutsche. Was tatsächlich im Rennen drin ist, konnte er nicht sagen. "Wir müssen abwarten, wie sich die weichen Reifen morgen verhalten. Gestern waren sie mit hoher Benzinmenge nicht so gut. Seitdem haben wir das Auto allerdings verbessert, also müssten sie etwas länger halten. Die Longruns auf den Medium-Reifen waren vielversprechend", betonte Hülkenberg.