McLaren wählte im Qualifying zum Indien Grand Prix den radikalen Weg: Sergio Perez und Jenson Button fuhren in der letzten Runde ausschließlich auf den langsameren Medium-Reifen statt die Strategien zu splitten und einem der beiden eine reale Chance auf einen besseren Startplatz zu bieten. Doch bei den Chrompfeilen stand eine gute Ausgangslage diesmal im Hintergrund, der Fokus war klar auf die Taktik gerichtet. "Es ging heute nicht direkt um die Rundenzeiten", erklärte der neuntplatzierte Perez. "Wir haben eine andere Strategie als die meisten anderen Teams, das könnte spannend werden."

Neben den beiden McLarens starten am Sonntag aus den Top-10 lediglich Mark Webber und Fernando Alonso auf den Medium-Reifen. Die 'harten Jungs' spekulieren darauf, dass der weiche Reifen im Rennen extrem schnell abbaut und die Konkurrenz schon nach wenigen Runden zum Reifenwechsel an die Box muss. "Hoffentlich hält der Option-Reifen nicht allzu lange", so Perez. "Wenn die anderen früh an die Box müssen, können wir auf der Strecke bleiben und haben dann freie Bahn."

Der Mexikaner setzte sich im teaminternen Duell gegen Button durch - aktueller Stand: 9 zu 7 für den Briten - hätte sich aber noch ein etwas besseres Ergebnis erhofft. "Mit einer weiteren Runde auf den harten Reifen hätte ich vielleicht noch drei Zehntelsekunden rausholen können", meinte Perez. "Aber es war wichtig, heute keine Reifen zu verschwenden." Die könnten am Sonntag auf dem Buddh International Circuit dringend gebraucht werden. Perez blickte dem viertletzten Grand Prix des Jahres hoffnungsvoll entgegen: "Unsere Rennpace sollte gut sein. Wenn wir unsere Strategie richtig ausnutzen können, sind eine Menge Punkte drin."