Es sah so aus, als könntet Ihr hier den Sprung in die Top-10 wieder schaffen. War das jetzt nur freitags so, oder glaubst du auch daran?
Adrian Sutil: Ich glaube schon, dass wir hier besser aufgestellt sind. Zumindest konstanter. Wir probieren nicht so viel herum sondern konzentrieren uns eher auf das Basis-Setup. Das hat so auch ganz gut funktioniert. Bei den letzten beiden Rennen hatten wir etwas viel probiert, was mich und das Team dann aus dem Konzept gebracht hat. Am Ende steht man dann noch schlechter da, als es ist. Deshalb bin ich mit dem Tag zufrieden. Endlich ein Tag mit wenig Problemen, an dem ich das Auto wieder mehr am Limit bewegen konnte. Ich wusste, was ich bekomme - das Auto war also sehr berechenbar. Ich konnte mich gut auf die Reifen konzentrieren, sodass ich da das Maximum herausbekomme. Es ist ein sehr schöner Kurs, der mit sehr, sehr viel Spaß macht. Das wird glaube ich mit diesen Reifenmischungen - die ich ganz gut finde - auch ein interessantes Rennen.

Du wolltest ja schon einmal diese Herangehensweise verfolgen, dass keine Experimente mehr gemacht werden. Dann wurde aber doch wieder herumprobiert. Hast du dich jetzt durchgesetzt?
Adrian Sutil: Ja, jetzt habe ich gesagt: Machen wir keinen Mist mehr, denn die Uhr tickt. Nur noch vier Rennen und wir müssen auch ein bisschen nach hinten schauen und unseren sechsten Platz verteidigen. Das ist wichtig für das Team, das hat im Moment Priorität. Wir müssen zusehen, dass wir punkten. Das macht auch viel mehr Spaß, wenn man ein paar Punkte mitnimmt.

Viele haben Reifenprobleme, viele links vorne. Du bist die Ausnahme...
Adrian Sutil: Wir hatten eher links hinten das Problem und haben total Grip verloren, sodass wir Übersteuern hatten. Aber das war nur auf dem weichen Reifen. Auf dem Medium war die Balance wirklich gut. Der war sehr konstant, man konnte auch die ganze Zeit attackieren. Der Reifen hält und ich glaube auch, dass es der Reifen sein wird, den die meisten für das Rennen wählen.

Also auf den weichen starten und dann sehr bald auf die Mediums gehen bis zum Ende des Rennens?
Adrian Sutil: Natürlich wird man schon noch einen richtigen ersten Stint fahren. Der Reifen geht 10 bis 15 Runden. Ich glaube, dass das möglich ist. Es kommt darauf an: Kommen die Blasen wieder, muss man sehr bald an die Box fahren.

Und dein Longrun mit dem Medium-Reifen? Der sah recht gut aus, oder?
Adrian Sutil: Ja, ich glaube wir waren so im Bereich von Sauber, Williams und Toro Rosso. Da sind viele Autos, die den gleichen Speed haben. Auf Sauber-Niveau können wir einigermaßen fahren und wenn wir da sind, wäre das schon wichtig. Qualifying gut hinbekommen, eine gute Startposition für das Rennen holen und dann hoffentlich weiter vorne sein, weil dann fährt man auch das Rennen dort, dann hat man mehr freie Fahrt als hinten im Gewühl.