Wenn man nichts mehr zu verlieren hat... Jenson Button hat im Vorfeld des Indien Grand Prix angekündigt, es mit einem radikal veränderten Setup versuchen zu wollen. McLaren wartet noch immer auf einen Podiumsplatz in der Saison 2013 und auch in der Hersteller-WM geht es nur noch um die goldene Ananas. "Ich habe hier ein Setup, das komplett anders ist als die Setups der vergangenen paar Jahre", so Button. "Einfach um zu sehen, wo wir stehen. Das könnte uns im Hinblick auf nächstes Jahr helfen. Wir befinden uns in einer Situation, in der wir so etwas probieren können - wir kämpfen nicht um Siege oder Podiumsplatzierungen, also können wir vielleicht etwas Positives daraus mitnehmen. So viel Positives gab es während der Saison nicht..."

Bei den Briten lief in der Tat nicht allzu viel zusammen, doch Button spielte den Optimist und fand sogar die Nadel im Heuhaufen: "Dieses Jahr war wohl der beste Zeitpunkt, ein schlechtes Jahr zu haben. Denn so konnten wir eine Menge für das 2014er Paket verstehen. "Man versteht, in welchem Winkel man den Frontflügel nicht einstellen kann und wie der Luftfluss über das Auto laufen darf. Dieses Wissen wird uns mit Blick auf 2014 nützlich sein." Natürlich hätte es auch nicht geschadet, schon dieses Jahr ein gutes Auto zu bauen...