2014 wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Durch die Einführung der 1,6 Liter Turbomotoren wird zwar in der kommenden Saison das Mindestgewicht von 642 auf 690 Kilogramm erhöht, dennoch befürchten schon jetzt größere und damit schwerere Piloten einen Nachteil gegenüber ihren leichteren Kollegen. Seitens Renaults hatte man schon vor Monaten die Teams auf das Gewichtsproblem hingewiesen.

"Wir haben aus diesem Grund eine größere Anhebung des Mindestgewichts gefordert, doch wir wurden von jenen Teams überstimmt, die anderer Meinung waren", verriet Rob White, Renaults stellvertretender Geschäftsführer. Der Grund für die Gegenstimmen ist, dass nicht alle Rennställe Probleme haben werden, das Mindestgewicht zu erreichen - zumindest herrscht dieser Glaube bei den Teams vor.

Doch Renault befürchtet ein generelles Problem, künftig die Untergrenze zu erreichen. "Wir sind überzeugt, dass man an die Mindestgewichtsgrenze sehr optimistisch herangegangen ist. Unsere Prognosen haben schon sehr früh gezeigt, dass das Gewicht 2014 eine deutliche größere Herausforderung darstellen wird als das beim aktuellen Reglement der Fall ist", sagte White.