Sergey Sirotkin und das Abenteurer Formel 1. Noch vor einem halben Jahr fuhr der Russe in der Formel Renault 3.5 und träumte von einer Zukunft in der Königsklasse. In wenigen Monaten wird sein Traum bereits wahr, denn er wird für Sauber in der Formel 1 fahren. Vor kurzem bestritt er erste Testkilometer mit einem 2009er Sauber-Modell und Teamchefin Monisha Kaltenborn zeigte sich im Interview mit Motorsport-Magazin.com zufrieden. "Er hat das für das erste Mal recht gut gemacht und kann mit seiner Leistung zufrieden sein", erklärte Kaltenborn.

Nach einem Testtag wollte sich Sirotkin noch nicht aus dem Fenster lehnen. "Ich hatte erst einen richtigen Testtag und dabei nicht viel Zeit im Auto verbracht", gab er ehrlich zu. Primär sei der Test zur Arbeit mit den Ingenieuren gewesen. "Bisher war es gut."

Nun kann sich der Russe nach dem Finale der Formel Renault 3.5 in Spanien vollkommen auf seine Zukunft in der Formel 1 konzentrieren. "Ich lerne eine Menge", gab der Russe gegenüber Autosport zu. Im Vergleich zu seinen Anfängen fühlt sich Sirotkin mittlerweile durch seine Formel-1-Erfahrungen deutlich stärker. "Ich weiß nicht, ob die Leute das von außen sehen können, aber ich bin deutlich stärker und denke, dass einige meiner Leistungen das zeigen."

Bereits in kurzer Zeit konnte der kommende Sauber-Pilot nach eigenen Angaben viele Erfahrungen sammeln und ein Verständnis für die Königsklasse entwickeln. "Alles läuft, wie es laufen sollte - Schritt für Schritt", erklärte Sirotkin. Gleichzeitig gestand er ein, erst am Beginn zu stehen. "Aber wir tun was nötig ist, um vorbereitet zu sein. Im kommenden Jahr werden wir sehen, was wir richtig und was wir falsch gemacht haben."