Zuletzt stand Lewis Hamilton in Ungarn auf dem Siegerpodest, seitdem musste sich Mercedes stets dem RB9 von Sebastian Vettel geschlagen geben. Dennoch ist der Brite mit seiner Entscheidung ins silberne Lager zu wechseln, mehr als happy. "Als ich mich für Mercedes entschieden habe, hat mir jeder gesagt, dass ich die schlimmste Entscheidung meines Lebens getroffen habe - und was war? Wir haben als Team bis dato drei Siege geholt, standen mehrmals auf dem Podium und kämpfen momentan um Platz zwei in der Konstrukteurswertung", erklärte der Brite.

Die Aufgabenstellung für die restlichen Saisonrennen ist klar vorgegeben: "Der zweite Platz in der Konstrukteurswertung ist ein Muss!", stellte Hamilton gegenüber Journalisten in Hockenheim klar. Doch er hat absolutes Vertrauen in seine Mannschaft, nicht nur was die aktuelle Saison, sondern auch 2014 angeht. Was er bisher bei seinen Besuchen in Brixworth gesehen hat, hat ihn schwer beeindruckt. "Ich bin unglaublich stolz auf die Entwicklungsarbeit der Mannschaft und würde sagen, dass wir über eine sehe gute Basis für 2014 verfügen", sagte Hamilton. Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Saison bekam er bereits als er den neuen 1,6 Liter Turbomotor zu sehen und hören bekam.

"Der Motor ist sehr cool und komplett anders als der aktuelle. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Fahrten im Simulator", verriet der Mercedes-Pilot. Aufgrund des neuen Motorenreglements würden die 2014er Autos an das Design früherer F1-Boliden erinnern. Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com, ob sich die Fans auf hässliche Autos gefasst machen müssen, meinte Hamilton: "Die neuen Autos mögen auf den ersten Blick anders und für die Fans ungewöhnlich, vielleicht auch hässlich wirken, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran."