Caterham rüstet sich für die nächste Herausforderung im Endspurt der F1-Weltmeisterschaft - Indien/Abu Dhabi back-to back. "Das ist schon ein ordentliches Programm, aber wie wir in Japan gezeigt haben, kämpfen wir weiter. Jeder im Team ist fokussiert darauf Chancen zu nützen, die sich uns in den verbleibenden Rennen ergeben", erklärte Charles Pic.

Immerhin geht es für Caterham in der Konstrukteurswertung um Platz zehn. Um diesen Marussia abzuknöpfen, braucht es allerdings ein mannschaftlich, starkes Ergebnis. Das weiß auch Giedo van der Garde, der nach zwei enttäuschenden Rennen endlich wieder eine gute Leistung zeigen will. "Ich will auf jenen Performancelevel zurück, den ich seit Ungarn gezeigt habe. Nach den schwierigen Wochenenden in Korea und Japan hoffe ich, dass mir das in Indien und Abu Dhabi gelingt", sagte der Niederländer.

Die ersten Kilometer in Indien spulte er im Vorjahr im ersten Freien Training am Freitag ab. "Es ist eine anspruchsvolle Strecke, hinzu kommt die Hitze. Allerdings kamen uns hohe Temperaturen dieses Jahr entgegen", so van der Garde. Pic absolvierte bereits eine Renndistanz und hofft ähnlich gut abzuschneiden wie 2012. "Ich hatte einen guten Start und konnte fünf Plätze gut machen. Wenn es möglich ist, will ich das dieses Jahr wiederholen und die Gegner so hart es geht, pushen", betonte der Caterham-Pilot.

Caterham: Indien Bilanz

Caterham in Indien: Der beste Platz des Teams wurde 2011 noch unter dem Namen Lotus errungen, als Heikki Kovalainen 14. wurde.

Charles Pic in Indien: Vom letzten Platz gestartet, wurde der Franzose im Vorjahr 19.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Der Kampf am Ende der Konstrukteurstabelle mag in Indien nicht im Fokus der Medien oder Fans stehen - immerhin kann sich Sebastian Vettel zum vierten Mal in Folge zum Champion krönen. Doch für Caterham ist jedes Rennen entscheidend, denn Platz zehn in der Konstrukteurs-WM bedeutet für ein kleines Team wie Caterham eine Menge Cash. (Kerstin Hasenbichler)