"Felipe, Fernando is faster than you" und "Multi-Function Strategy A, now please." Zwei Sätze, die bei Ferrari die gleiche Bedeutung haben: Felipe, mach langsamer und lass Fernando passieren. Mit einem kleinen Unterschied: In Hockenheim 2010 bremste der Brasilianer nach der Haarnadel vehement ab und ließ seinen Teamkollegen die Führung übernehmen.

In Japan schaltete Massa hingegen auf Durchzug und weigerte sich, die Teamorder auszuführen. Rundenlang mühte sich Alonso hinter seinem Teamkollegen ab und konnte nicht überholen. Für die letzten vier Karriere-Rennen bei Ferrari muss sich der 32-Jährige aber kein Sorgen machen, dass diese Befehlsverweigerung Konsequenzen hätte.

Teamchef Stefano Domenicali äußerte sogar Verständnis für Massa. "Felipe versucht so schnell wie möglich zu sein und ich kann seine Gefühle verstehen", erklärte Domenicali. "Natürlich wird er bis zum Ende der Saison die volle Unterstützung bekommen - kein Problem." Alonso hätte seinen Teamkollegen ohnehin später auf der Strecke überholt.