In Japan erwarteten viele eine richtige Reifenschlacht. Der legendäre Kurs in Suzuka sorgt mit den Esses-Kurven für extrem hohe laterale Kräfte, die von den Reifen aufgenommen werden müssen. Doch ein Boxenstopp-Festival blieb aus, die meisten Piloten kamen mit zwei Stopps durch. Der Vergleich mit dem Rennen in Korea zeigt deutlich: Pirellis Wahl, die harte und mittlere Reifenmischung nach Japan zu liefern, war goldrichtig. Während vor einer Woche die Box noch 47 Mal aufgesucht wurde, gab es am Sonntag nur 44 Stopps. Ein durchschnittliches Rennen also.

Bei den Durchfahrtszeiten gibt es zunächst keine großen Überraschungen. Die Boxencrew von Mercedes erledigte einmal mehr einen Top-Job. Nico Rosberg absolvierte insgesamt drei reguläre Boxenstopps. Alle drei Stopps schafften es dabei unter die Top-5. Lediglich Fernando Alonso und Mark Webber konnten sich zwischen die Rosberg-Stopps schieben. Doch Mark Webbers Durchfahrtszeit war bereits zwei Zehntelsekunden langsamer als die schnellste Rosberg-Zeit. Sebastian Vettel, der in der Boxenstopp-Wertung nur die Plätze acht und neun belegt, fehlen schon mehr als drei Zehntel. Überraschend: Zu Beginn der Saison hatte Red Bull bei den Stopps noch deutlich die Nase vorne. Nach dem Boxengassen-Zwischenfall in Deutschland änderte das Weltmeisterteam aber die Technik, seitdem fehlen wichtige Zehntel.

Interessant ist es auch, einen genaueren Blick auf Williams zu werfen. Nachdem Pastor Maldonado am Freitag sein Hinterrad bei voller Fahrt verloren hatte, nahm die Mannschaft ebenfalls umfangreiche Änderungen vor. Auch das Boxenstopp-Prozedere musste geändert werden, wie Jo Bauer, der Technische Delegierte der FIA bestätigte. Doch die Zeiten sprechen eine andere Sprache: Der Traditionsrennstall sortierte sich in Japan im gleichen Bereich ein wie noch eine Woche zuvor in Korea.

Die Boxenstoppzeiten beim Grand Prix von Japan

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Nico Rosberg Mercedes Mercedes 22.551 39
Fernando Alonso FerrariFerrari 22.645 13
Nico Rosberg MercedesMercedes 22.771 24
Mark Webber Red Bull Renault 22.774 25
Nico Rosberg Mercedes Mercedes 22.812 12
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 22.839 30
Felipe Massa Ferrari Ferrari 22.871 28
Sebastian Vettel Red Bull Renault 22.879 37
Sebastian Vettel Red Bull Renault 22.916 14
Felipe Massa Ferrari Ferrari 22.946 11