Die Enttäuschung war Teamchef Ross Brawn nach dem Rennsonntag in Japan anzusehen. Die Ausgangslage schien nach dem Samstag sehr gut: Lewis Hamilton und Nico Rosberg gingen von Startplatz drei und sechs ins Rennen, womit Mercedes im Kampf um P2 in der Konstreukteurswertung gegen Ferrari im Vorteil lag. Doch statt die Scuderia zu überholen, fiel man durch den Ausfall von Hamilton und dem achten Platz von Rosberg zurück.

"Das war ein schwieriges Rennen für uns, das umso enttäuschender endete, wenn man bedenkt, dass wir heute ein gutes Auto hatten, aber leider nicht die Gelegenheit erhielten, dies zu zeigen", erklärte Brawn. Den Ausfall von Hamilton konnte er noch verschmerzen, nicht aber die Durchfahrtsstrafe von Nico Rosberg wegen 'Unsafe Release'. "Normalerweise ist unser Team bei Boxenstopps sehr zuverlässig und ich verstehe noch nicht ganz, was geschehen ist, aber wir werden das genau untersuchen und die nötigen Maßnahmen ergreifen", stellte Brawn klar.

Trotz des Rückstandes auf Ferrari hält der Mercedes-Teamchef weiter an Platz zwei in der Konstrukteurs-WM fest. "Ich glaube weiterhin daran, dass wir das Potential besitzen, um die Saison auf dem zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu beenden. Um dies zu erreichen, müssen wir allerdings das Potential unseres Autos in den verbleibenden Rennen voll ausschöpfen", sagte Brawn nach dem Japan GP.