Frust bei Franz Tost und Toro Rosso: Das Team aus Faenza hätte trotz schwachem Qualifying und einiger Probleme mit Punkten aus Japan abreisen können. Daniel Ricciardo startete neben Charles Pic als einzige Pilot auf den harten Reifen. Die Strategie schien sich auszuzahlen, nach einem guten Start ging es für den Webber-Nachfolger schnell nach vorne. Nachdem die erste Runde der Boxenstopps eingeleitet war, fand sich der Australier sogar auf Rang vier wieder und konnte einige Runden einen ganzen Zug hinter sich halten.

Boxenstoppbereinigt lag der Toro-Rosso-Pilot auf Rang zehn, als er sich Adrian Sutil vornehmen wollte. Im Windschatten saugte er sich an und überholte in 130R - außen! Dabei kam er aber von der Linie ab und erweiterte den Radius der Kurve unfreiwillig aber spektakulär. Für die Fans ein sehenswertes Manöver, für die Stewards ein Grund sich das Ganze genauer anzusehen. Ricciardo erhielt dafür eine Drive-Trough-Penalty, weshalb er wieder aus den Punkten flog. "Ich bin enttäuscht, weil ich heute keine Punkte geholt habe und ich davon überzeugt war, dass ich in die Top-10 kommen", so Ricciardo nach dem Rennen.

Wegen der Strafe reichte es für ihn lediglich zu Platz 13. "Die Stewards haben entschieden, dass ich durch das Verlassen der Strecke einen Vorteil hatte. Deshalb haben sie mir eine Drive-Trough-Strafe auferlegt, die natürlich mein Rennen ruiniert hat. Ich war Neunter als ich die Strafe antrat und dann hat es mich aus den Punkten geworfen", trauert er einer vertanen Chance hinterher. Franz Tost sieht die Entscheidung der Rennkommissare kritisch: "Wie auch immer, die Stewards waren der Meinung, dass er dadurch einen Vorteil gehabt hat", so der Teamchef.

Und auch für Teamkollege Jean-Eric Vergne gab es nichts zu holen. Nachdem sein Auto im Qualifying spektakulär Feuer fing, konnte er das Rennen zwar beenden, mehr als Platz zwölf sprang dabei aber nicht aus. Dennoch ist der Franzose nicht unzufrieden. "Es gab heute ein paar positive Dinge, weil das Auto am Nachmittag ganz gut funktioniert hat." Dass es dennoch nicht zu mehr reichte, lag an einem verpatzten Boxenstopp. "Dadurch fiel ich zurück in den Verkehr." Weil Überholen in Suzuka nicht unbedingt einfach ist, stellte das Team die Strategie um, um so weiter nach vorne zu kommen, allerdings hatte auch diese Maßnahme nur begrenzt Erfolg.