Das Jahr 2013 verlief für McLaren bisher äußerst desaströs. Lediglich Rang fünf mit gerade einmal 81 Konstrukteurspunkten, dazu beide Fahrer im grauen Mittelmaß der Fahrertabelle. Dass der erfolgsverwöhnte Traditionsrennstall sich damit nicht zufrieden gibt, machte bereits die Bekanntgabe des Wechsels von Red Bull Aero-Chief Peter Prodromou nach Vertragsende 2014 deutlich. Nun scheint das Team seine Ankündigung wahrzumachen, dass "dies nur der Beginn" gewesen sei.

Für die Rückkehr Hondas als Motorenlieferant McLarens 2015 will das Team nun auch auf dem Fahrermarkt zuschlagen und macht öffentlich Fernando Alonso den Hof. "Honda hätte Alonso gerne bei McLaren, aber McLaren hätte Alonso sehr gerne bei McLaren", gab Teamchef Martin Whitmarsh am Rande des Japan-GP gegenüber der spanischen Zeitung AS zu Protokoll.

Alonso nach nur einem Jahr bei McLaren 2007 wieder gehen zu lassen, sei demnach ein großer Fehler gewesen. "Ich habe es immer bereut und es war definitiv ein Fehler", so Whitmarsh. "Er ist unheimlich gereift und ein sehr starker Fahrer. Momentan hat er einen Vertrag mit Ferrari, aber wer weiß, wie das in Zukunft aussieht."

Dass es sich bei der öffentlichen Liebesbekundung jedoch keinesfalls um eine offizielle Offerte handelt, mach Whitmarsh jedoch umgehend klar. "Ich muss ganz klar herausstellen, dass wir noch keine Verhandlungen mit Fernando hatten, denn Fernando steht bei Ferrari unter Vertrag. Wir sind jedoch sehr an ihm interessiert, da er unserer Meinung nach der beste Fahrer der Formel 1 ist.

Für 2015 wäre auch eine Fahrerpaarung Button und Alonso möglich, obwohl Ersterer lediglich einen Einjahresvertrag bis zum Ende der Saison 2014 unterschrieben hat. "Jenson hat einen hervorragenden Job gemacht, vor allem in Anbetracht unserer Probleme mit dem Auto", so Whitmarsh. Zwar sei er auch mit Sergio Perez zufrieden, jedoch müsste im Falle einer weiteren Verlängerung mit Button im Falle von Alonsos Ankunft eher der junge Mexikaner weichen.