Esteban, bist du ein bisschen enttäuscht, weil du damit gerechnet hast, in Q3 zu kommen?
Esteban Gutierrez: Nein, so ist es nicht. Man schaut immer, wo man sich verbessern kann. In Q2 waren wir nicht so konkurrenzfähig wie auf anderen Strecken und das hat die Dinge ein bisschen komplizierter gemacht. Der Abstand beträgt vielleicht zwei oder drei Zehntel und ist nicht groß, aber wir wollen es besser machen. Daher können wir nicht komplett zufrieden sein, sind aber auch nicht völlig enttäuscht. Wir haben unser Bestes gegeben, das ganze Team pusht und wir müssen für morgen optimistisch sein.

Wie schwierig war es nach dem Feuer in Q1, sich wieder zu konzentrieren?
Esteban Gutierrez: Es war eine ziemliche Erleichterung. Als ich das Feuer sah, dachte ich, das Qualifying ist vorbei. Als ich zurück ins Auto stieg, war ich erleichtert und glücklich, wieder auf die Strecke zu können.

Deine Runden danach waren recht gut.
Esteban Gutierrez: Ja, die Runden waren okay, aber nichts besonders. In Q2 war die Runde ziemlich gut, aber in der letzten Schikane und im ersten Sektor habe ich ein Zehntel verloren. Es sind nur kleine Dinge... es ist mein erstes Mal auf der Strecke und diese Dinge machen den Unterschied aus.

Wie gefällt dir die Strecke?
Esteban Gutierrez: Ich liebe sie. Die Windrichtung hat sich gegenüber gestern verändert und in Sektor eins gab es viel Grip, dafür sehr wenig in der Schikane. Das hat die Dinge etwas anders gemacht. Es ist, als wäre man gestern auf einer anderen Strecke als heute gefahren. Ich musste mich schnell daran anpassen und das Beste daraus machen.

Und im Rennen gibt es dann die dritte unterschiedliche Strecke?
Esteban Gutierrez: Ich denke, es wird ähnlich sein, auch wenn es sich mit mehr Sprit etwas anders anfühlen wird.

Wie waren die Longruns?
Esteban Gutierrez: Die Longruns waren gut, daher sage ich, dass wir für morgen optimistisch sein müssen. Es ist keine Strecke, auf der man so einfach überholen kann. Ein guter Start ist wichtig und dann die Fehler der anderen auszunützen, um zu überholen. Wir müssen einen sauberen Start hinlegen, unser Potenzial umsetzen und das Beste aus dem Auto holen.