McLaren hat den angekündigten dicken Fisch an der Angel: Die Briten schnappen Red Bull ihren Chef-Aerodynamiker Peter Prodromou weg. Dessen Vetrag mit den Bullen läuft angeblich bis Ende 2014. Prodromou sollte also ab 2015 nach Woking wechseln. "Er hat einen Vertrag bei uns unterschrieben", bestätigte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh die Gerüchte am Rande des Rennwochenendes in Suzuka. Geschäftsführer Jonathan Neale sagte: "Wir haben Peter angeworben und freuen uns darauf, dass er sich dem Team anschließt."

Auf der Gegenseite war Red Bulls Teamchef Christian Horner lange überzeugt, Prodromou halten zu können. Inzwischen räumte er den Abgang des wichtigen Mitarbeiters jedoch ein: "Wir hatten eine lange Partnerschaft mit Peter, er war ein wertvolles Mitglied des Teams", so Horner. "Sein Vertrag läuft noch einige Zeit. Wir werden ihn nicht zum Bleiben zwingen. Wenn er die Wahl hat uns zu verlassen, dann wird er das mit Ende seines Vertrags tun. Bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit."

Für McLaren sollte Prodromous Verpflichtung ein großer Zugewinn sein. Der Brite gehörte zum Führungsstab bei Red Bull und arbeitete Jahre lang eng mit Adrian Newey Seite an Seite. Newey machte Prodromou nach seinem Wechsel von McLaren zu Red Bull im Jahr 2005 schnell zu einem seiner wichtigsten Mitarbeiter. Gemeinsam gewannen sie mit Red Bull drei Weltmeisterschaften nacheinander sowohl in der Herstellerwertung als auch mit Sebastian Vettel in der Fahrer-WM.

Prodromou düfte bei McLaren ab 2015 die Verantwortung für den Aerodynamikberich übernehmen, wenn für den Traditionsrennstall ein extrem wichtiges Jahr in der Formel 1 ansteht: Honda kehrt in die Königsklasse zurück und stattet McLaren wieder mit Motoren aus. Kommende Saison bezieht das Team aus Woking die neuen Turbo-Aggregate noch vom aktuellen Motorenpartner Mercedes.

Weitere Verpflichtungen geplant

Mit der Verpflichtung von Prodromou ist McLarens Programm aber noch nicht abgeschlossen, denn das Team plant, weitere personelle Verstärkungen vorzunehmen. "Es gibt noch ein paar andere Dinge, die wir unternehmen, um unser Team zu verstärken. Es handelt sich um eine Serie von Zugängen, bis wir 2015 mit Honda starten, um sicherzustellen, dass das Team an der Spitze der Formel 1 und auf der Siegerstraße bleibt", erklärte Neale.

Auch Jenson Button freut sich, dass bei McLaren frischer Wind einkehrt. "Es ist großartig", sagte der Brite. "Diese Saison war nicht toll für uns, es war ein ziemlich hartes Jahr für uns alle. Aber man muss sich daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren sehr gute Autos gebaut haben", fuhr er fort. "Wir haben viele Siege gefeiert und waren knapp daran, die Weltmeisterschaft zu gewinnen - die Leute, die seit vielen Jahren im Team arbeiten, machen noch immer einen Mega-Job."

Dennoch sei es gut, neues Know-How von außen zu erhalten, hielt Button fest. "Ich denke, es ist großartig, dass Jonathan, Martin [Whitmarsh] und alle anderen über den Tellerrand blicken, das wird uns in der Zukunft helfen."