Für Sergio Perez endete das 2. Training zum Großen Preis von Japan äußerst unsanft. Der McLaren-Pilot kam während der Session eingangs der Spoon-Kurve von der Fahrbahn ab und knallte in die Streckenbegrenzung. Nach kurzer Zeit konnte er sein Auto verlassen, Verletzungen trug er keine davon. Dafür war das Training für den Mexikaner vorzeitig beendet. "Eingangs der Spoon-Kurve kam ich mit dem Reifen auf den Kunstrasen und verlor dabei das Heck", so Perez. "Ich konnte dann nichts mehr machen und knallte in die Mauer. Es war ein Fahrfehler."

Zunächst vergingen einige bange Sekunden, weil Perez nach dem Einschlag nicht direkt aus dem Auto ausstieg und den Unfallort verließ. "Die Marshalls wollten mich aus dem Auto herausholen", klärte der Teamkollege von Jenson Button anschließend auf. "Der Einschlag war ziemlich hart, aber mir geht es gut." Wegen des ungeplanten Ausritts wurde Perez' Programm für den Freitagnachmittag in Suzuka natürlich kompromittiert. Er dürfte für das 3. Training vor dem Qualifying einen vollen Zettel mit Aufgaben vorfinden.

Perez: "Der Unfall war sehr unglücklich, denn er kostete uns viel Zeit auf der Strecke. Mir fehlen vor allem Runden mit viel Benzin an Bord sowie Runs auf den weicheren Reifen. Aber wir können ein paar Informationen von Jenson einholen. Ich fühle mich trotzdem wohl im Auto und freue mich auf den morgigen Tag." Das Ziel lautet, am Samstag im Qualifying wieder einmal den Sprung unter die letzten Zehn zu schaffen.