McLaren und Pirelli hoffen auf eine neue Chance zum Testen der Reifen für die kommende Saison. Erst vor einer Woche wurde der in Austin geplante Test mit dem MP4-26 und den Reifen für die kommende Saison von der FIA verboten. Die Konkurrenz hatte einen Wettbewerbsvorteil für das Team aus Woking moniert, da der Test vor dem Grand Prix stattfinden sollte.

Nun gibt es eine Alternative: Das Autodromo Vallelunga Piero Taruffi, südlich von Rom gelegen, könnte als Austragungsort dienen. Geplant sind zwei Testtage am 11. und 12. November, an denen der 1000 km-Test absolviert werden soll. Dabei gibt es aber noch ein entscheidendes Problem, wie Sam Michael erklärte. "Die FIA hat es bis jetzt noch nicht genehmigt, daher ist es jetzt Thema der FIA-Berechtigung", so Michael.

Da der Reifentest von Pirelli ausgeht, liegt es in der Zuständigkeit des Reifenherstellers, die Genehmigung bei der FIA einzuholen und die anderen Formel-1-Teams zu informieren. Sollte der Test zustande kommen, werden laut Michael die beiden McLaren-Testfahrer Oliver Turvey und Kevin Magnussen zum Einsatz kommen.