Die Testfahrten in der Formel 1 sind aufgrund der damit verbundenen Kosten auf wenige Tage im Jahr limitiert. Doch selbst diese wenigen Tage stellen für die kleineren Teams eine finanzielle Herausforderung dar. Daher erklärte Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn im Vorfeld am Rande des Japan GP, dass sie weiter daran arbeiten wird, Testtage gegen Tage im Windkanal einzutauschen. "Wir geben da noch nicht auf. Man versteht nicht, warum andere Teams einem nicht diese Option gewähren", wunderte sie sich über den Widerstand bei diesem Vorhaben.

"Jeder weiß, dass man eigentlich lieber auf der Strecke wäre, daher verstehe ich nicht, warum es einem anderen Team, das auf der Strecke testet, schaden sollte, wenn jemand anderes in den Windkanal geht. Das geht über mein Verständnis hinaus", klagte sie. "Wir suchen nach einem Weg, wie wir an all den Testfahrten teilnehmen können. Aber wenn man die Mittel nicht hat, kann man das nicht tun."