Das war ja ein super Rennen in Korea. Sind die Erwartungen hier jetzt besonders hoch?
Monisha Kaltenborn: Nein, nicht besonders hoch, da muss man realistisch bleiben. Korea kommt nicht von ungefähr, da steckt sehr viel harte Arbeit dahinter. Hier wissen wir, dass uns die Strecke grundsätzlich liegt und dass wir gute Chancen haben.

Wo kommen die Verbesserungen bei Sauber her?
Monisha Kaltenborn: Ich bin über diese Frage immer wieder verwundert, denn wir haben diese Saison nun einmal lange am Auto gearbeitet, trotz unserer beschränkten Möglichkeiten. Wir haben ein gutes Team, das das Auto nun auch besser verstanden hat. Daher rührt das.

Kann man das auf Einzelpersonen zurückführen? Sauber ist ja kein Team, bei dem es einen "Helden" wie Adrian Newey gibt...
Monisha Kaltenborn: Nein, das kann man nicht. Da stecken sehr viele dahinter. Das ist eine Teamleistung und so soll es auch sein.

Vor zwei, drei Monaten haben alle Sauber schon abgeschrieben, nun befindet ihr euch auf dem aufsteigenden Ast. Jetzt steht auch eine ganze Reihe Fahrer Schlange für nächstes Jahr. Mit was für Gefühlen erfüllt Sie das?
Monisha Kaltenborn: Wenn man in einem Business wie dem Racing ist, dann weiß man, dass es Höhen und Tiefen gibt, die extrem sind. Wir haben letztes Jahr auch eigentlich unerwartet gewisse Höhen erlebt und jetzt diese Tiefen, die genauso unerwartet waren. Das gehört dazu. Wir wissen auch, dass wenn man erfolgreich ist, und das ist das einzige, was letztendlich zählt, entsprechend die Fahrer Schlange stehen. Wobei Schlange stehen tun jetzt auch nicht so viele, aber alles steht und fällt im Racing mit dem Erfolg.

Peter Sauber hat am Sonntag Geburtstag, er wird 70. Was könnte man ihm schenken? Punkte?
Monisha Kaltenborn: Ein hervorragendes Ergebnis.

Mit beiden Autos in den Punkten?
Monisha Kaltenborn: Das ist das Ziel, ja.

Esteban fehlte ja nicht viel in Korea. Jetzt wäre er mal an der Reihe, oder?
Monisha Kaltenborn: Jetzt wäre er dran. Wir hoffen, dass dieses Mal wirklich alles klappt und er auch einmal vom Pech verschont bleibt. Dann sollte es klappen.