Für Jules Bianchi und Max Chilton geht die Strecken-Lehrfahrt in die nächste Runde. Den Suzuka-Circuit kennen die Marussia-Piloten bisher nur aus dem Fernsehen oder aus dem Simulator. "Die Fahrt in Suzuka wird ein wahrer Test für Auto und Fahrer. Viele fantastische Kurven, welche ich bisher nur im Simulator getestet habe", erzählte Marussia-Pilot Bianchi. Für den Rookie, der auch im nächsten Jahr für die Orange/Schwarzen das Cockpit übernehmen wird, ist Suzuka ein weiterer Höhepunkt in seiner ersten Formel-1-Saison.

"Ich freue mich sehr auf meine ersten Rennerfahrungen in Suzuka. Die Strecke assoziiert man mit vielen großartigen Momenten in der Formel-1-Geschichte und das Fahren hier wird eines meiner Highlights in meiner Debüt-Saison, egal wie das Ergebnis ausfällt", schwärmte der Franzose. Am Sonntag wird Bianchi aber vom Ende des Fahrerfeldes aus ins Rennen gehen müssen, denn der Marussia-Pilot bekam nach dem Korea GP eine Strafe aufgebrummt, weil er unter gelber Flagge zu schnell unterwegs war und somit seine dritte Verwarnung kassierte.

Auch für seinen Teamkollegen Chilton geht die Strecken-Erkundungstour weiter. "Es ist großartig, nun endlich die Möglichkeit zu bekommen auf dem Suzuka Circuit zu fahren. Das wird eine weitere große Herausforderung für mich sein und eine Erfahrung, worauf ich schon lange hingefiebert habe", so der Marussia-Pilot. "Ich bin inspiriert von einigen großartigen Kämpfen, welche ich hier in den letzten Jahren verfolgt habe und ich hoffe, Jules und ich werden ein starkes Wochenende haben."

Marussia: Suzuka Bilanz

Marussia in Suzuka: Timo Glocks 14. Platz aus dem Jahre 2010 ist bis heute die beste Platzierung des Rennstalls, der damals noch unter dem Namen Virgin firmierte. Im Vorjahr wurde der Deutsche 16., während Teamkollege Charles Pic ausschied.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Dem Suzuka-Circuit wird nachgesagt, dass man dort erkennt, welches Auto wirklich gut ist. Einmal mehr ein Grund, genauer beim Duell Marussia vs. Caterham hinzuschauen. In Südkorea landeten die Caterham-Piloten Giedo van der Garde und Charles Pic vor den Orange/Schwarzen. Die Marussia-Rookies befinden sich in Japan, wie auch in Südkorea, jedoch wieder auf unbekannten Terrain - ein Vorteil für Caterham? (Michelle Noah)