Die Buh-Affäre rund um Sebastian Vettel schlug in den vergangenen Wochen hohe Wellen. Nach den Siegen in Spa, Monza und Singapur sah sich der Red-Bull-Star jedes Mal einem gellenden Pfeifkonzert ausgesetzt. Die halbe Motorsportwelt rätselte anschließend über die Gründe der Anfeindungen: Ist Vettel zu erfolgreich und macht die Formel 1 dadurch langweilig? Kam sein Eier-in-den-Pool-Spruch nicht gut an? Waren es einfach nur Ferrari-Fans, die lieber Fernando Alonso hätten siegen sehen? Waren es vielleicht sogar australische Anhänger von Mark Webber? Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, doch laut dem Ergebnis einer Umfrage des Sportmarketing-Unternehmens Repucom muss sich Vettel zumindest keine Sorgen um seine Beliebtheit in Deutschland machen.

Vettel sei laut der Umfrage sogar beliebter als Rekord-Weltmeister Michael Schumacher. Demnach fanden 74,7 Prozent Vettel sympathisch, Schumacher hingegen mochten lediglich 68,5 Prozent der Befragten. Vettel sei gar der fünftbeliebteste Sportler in Deutschland. Vor dem 26-Jährigen lagen lediglich die frühere Biathletin Magdalena Neuner, Box-Weltmeister Vitali Klitschko, Brasiliens Fußball-Legende Pele und Steffi Graf.

Bei Vettels Sieg zuletzt in Korea blieb ihm das anschließende Pfeifkonzert erspart. "Es waren ja auch nicht so viele Leute da", entgegnete der dreifache Champion mit einem Augenzwinkern und spielte auf das Desinteresse Südkoreas an der Formel 1 an. Doch im Ausland hat Vettel laut der Umfrage noch Nachholbedarf in Sachen Sympathie. Im Formel-1-Mutterland England sowie Spanien - also Alonsos Heimatland - sahen rund 60 Prozent den Heppenheimer positiv.

Zumindest in Sachen Bekanntheit muss sich Vettel keine Sorgen machen - drei Titelgewinne in den vergangenen drei Jahren haben offenbar Eindruck hinterlassen: Für 96 Prozent der Deutschen ist 'Vettel' ein Begriff. Damit kann er eine weitere Schumacher-Marke jagen, denn den früheren Ferrari- und Mercedes-Piloten kennen 99 Prozent.

Motorsport-Magazin.com startet jetzt eine eigene Umfrage zu Streitobjekt Vettel: Mögt ihr den dreifachen Champ? Nehmt an unserer Umfrage teil oder postet in den Kommentaren, warum ihn ihn mögt oder unsympathisch findet. Wir sind auf eure Meinungen gespannt.