Suzuka steht als Nächstes an: Was denkst du über den Kurs?
Kimi Räikkönen: Normalerweise macht es für mich keinen großen Unterschied, wo wir fahren - so lange wir ein gutes Ergebnis einfahren, genieße ich es - aber Suzuka ist eine Strecke, auf die ich mich jedes Jahr freue. Es ist ein echter Kurs, der schon seit vielen Jahren besteht, und man versteht auch warum, denn es ist eine wirkliche Herausforderung für die Fahrer und es sorgt normalerweise auch für gute Rennen. Er ist schnell, technisch und es gibt gute Überholmöglichkeiten - darum sollte es nach meiner Meinung beim Rennen fahren gehen.

Du beschreibst es als eine Herausforderung - was genau pusht dich als Fahrer im Cockpit?
Kimi Räikkönen: Es ist ein bisschen von allem. In einigen Kurven kann man Vollgas - oder zumindest fast Vollgas - geben, aber in anderen muss man vorsichtig die Balance zwischen Bremsen und Gas geben finden, um den Speed bestmöglich mitzunehmen. Wenn man zu viel pusht, dann wird man leicht bestraft, was ich letztes Jahr im Qualifying herausgefunden habe, als ich in der letzten Session auf meiner besten Runde war. Hoffentlich bekommen wird dieses Mal alles auf die Reihe und kämpfen an der Spitze. Dann hat man auf einem Kurs wie Suzuka den meisten Spaß.

Würdest du sagen, dass es für dich als Fahrer ein ziemlich besonderer Ort ist?
Kimi Räikkönen: Als Rennstrecke hat sie einzigartige Charakteristiken und gehört zusammen mit Spa und Monaco zu den Top-3 der Welt. Ich genieße Siege am meisten an Orten wie diesem. Für mich war es nie ein besonderer Genuss, nach Suzuka zu kommen, weil die Reise so lang ist, aber ein Formel-1-Auto auf der Strecke zu bewegen hat sich jedes Mal großartig angefühlt. Ich hatte auch in Fuji ein gutes Rennen. Es war ein Regenrennen 2007, als ich von ziemlich weit hinten aufs Podium gefahren bin, aber Suzuka 2005 ist meine beste Erinnerung an Japan. Es ist sehr schwierig zu sagen, was dein bestes Rennen ist - vor allem, wenn man viele gewonnen hat - aber von der letzten Startreihe aus loszufahren und an einem Ort wie diesem den Sieg zu holen, ist etwas, woran ich mich sehr, sehr gut erinnere.

Was magst du an Japan als Land?
Kimi Räikkönen: Ich mag Tokyo besonders und habe immer eine gute Zeit, wenn ich dort zu Besuch bin. Man hat dort Spaß, es ist viel los und ich mag Sushi...

Ob in der Formel 1 oder WRC - die Japaner lieben Kimi Räikkönen., Foto: Sutton
Ob in der Formel 1 oder WRC - die Japaner lieben Kimi Räikkönen., Foto: Sutton

Was bedeuten dir die japanischen Fans?
Kimi Räikkönen: Seit ich zum ersten Mal 2001 mit Sauber in Japan war, habe ich immer die beinahe fanatische Loyalität der heimischen Fans genossen. Sie unterstützen einen wirklich, egal, auf welcher Position man fährt. Vielleicht war für sie der Suzuka-Sieg auch die beste Erinnerung. Sogar letztes Jahr - nachdem ich für zwei Saisons nicht mehr in der Formel 1 war - traf ich auf der ganzen Welt japanische Fans. Das fühlt sich natürlich gut an! Wann immer ich Rennen fahre oder eine Rallye bestreite, sind immer ein paar japanische Fans da und ich schätze diese Unterstützung.

In Korea hast du wieder ein starkes Ergebnis im Rennen erzielt und hattest einen engen Zweikampf mit Romain...
Kimi Räikkönen: Es war wohl ziemlich eng, aber wir sind beide sauber geblieben. Er hat mir den zweiten Platz mehr oder weniger mit einem Fehler am Ende der Runde nach dem Restart verschafft und ich wusste, dass in Kurve drei gelbe Flaggen geschwenkt wurden. Also wusste ich, dass wenn ich ihn in Kurve eins überhole, er nicht zurückschlagen kann. Es war nicht allzu schwierig. Er hat sich ziemlich hart verteidigt, aber ich habe es an ihm vorbeigeschafft.

Wäre mehr möglich gewesen, wenn du dich besser qualifiziert hättest?
Kimi Räikkönen: Das Qualifying in Korea war grauenhaft für mich, aber es ist schwer zu sagen, ob eine bessere Startposition einen Unterschied gemacht hätte. Sebastian [Vettel] war am Ende schneller als wir, nicht massiv, aber ein bisschen, und seine Reifen waren auch frischer, daher wäre es in jedem Fall schwierig gewesen, ihn abzufangen. Wir waren in Korea näher an Red Bull als in einigen anderen Rennen, aber noch nicht nah genug...

Besteht die Möglichkeit, dass vor dem Ende der Saison ein weiterer Sieg auf dein Konto kommt?
Kimi Räikkönen: Wenn wir unsere Leistung am Samstag verbessern, dann gibt es immer eine Chance. Daher werden wir es sicher weiter versuchen und sehen, was wir tun können.