Auch in Korea konnte Fernando Alonso seinen Rückstand auf WM-Leader Sebastian Vettel nicht reduzieren. Im Gegenteil! Durch Alonsos sechsten Platz in Korea kann Vettel sich bereits nächste Woche in Japan zum Weltmeister krönen, doch laut dem Ferrari-Piloten war nicht mehr drin.

Die meiste Zeit des Rennens hängte er im Heck von Sauber-Pilot Nico Hülkenberg, dessen Bolide eine bessere Traktion hatte. "Unser Rennen war einfach nicht gut", gab Alonso schonungslos zu. "Es ist offensichtlich, dass wir in punkto reiner Performance nicht konkurrenzfähig sind. Wir wussten es schon am Freitag, aber normalerweise sind wir am Sonntag immer stärker." Das sei an diesem Sonntag aber nicht der Fall gewesen, womit sich seine Befürchtungen bewahrheitet hätten.

"Wir sahen am Freitag, dass unsere Pace auf den Longruns nicht so gut war wie an den vergangenen Wochenenden. Da ahnte ich schon, dass das Rennen hart für uns werden könnte, was sich heute leider bestätigt hat", erzählte der Ferrari-Pilot. Trotz des enttäuschenden Wochenendes hofft Alonso in einer Woche in Suzuka zurückschlagen zu können, um nicht zuletzt den vierten WM-Titel von Vettel hinaus zu zögern. "Ich hoffe sehr, dass wir in Suzuka um das Podest mitkämpfen", sagte Alonso.