Eine Formel-1-Karbonbremse erhitzt sich beim Bremsen auf bis zu 1.000 Grad Celsius. Ihre Betriebstemperatur liegt zwischen 550 und 650 Grad Celsius. Den Formel-1-Fahrern ist dies bekannt, dennoch erinnern sie ihre Ingenieure in regelmäßigen Funksprüchen immer wieder daran, die Bremsen auf Temperatur zu bringen. So auch Adrian Sutil im Qualifying in Korea.

"Es war alles unter Kontrolle", beschwichtigte Sutil nach dem Qualifying. "Ich mach das schon lange genug, ich weiß, was ich tue." Exakt den gleichen Wortlaut wählte Kimi Räikkönen bei seinem legendären Kultfunkspruch vor knapp einem Jahr beim Großen Preis von Abu Dhabi.

"Manchmal wird es im Funk zu viel, wie auch bei Kimi Räikkönen damals in Abu Dhabi. Das fand ich ganz amüsant", verrät Sutil auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. "Jeder ist natürlich bemüht, das Beste herauszuholen. Aber wenn der Fahrer top ist und seinen Job richtig macht, braucht er keine großartigen Anweisungen, was er zu tun hat. Jeder Fahrer sollte wissen, dass man in der Safety-Car-Phase die Reifen und die Bremsen aufwärmen muss."