Formel 1 - Daten für 2014er Testfahrten stehen fest

Bahrain statt Barcelona

Die Formel 1 hat entschieden: 2014 finden zwei Testfahrten vor dem Saisonstart in Bahrain statt. Barcelona hat diesmal das Nachsehen.
von

Motorsport-Magazin.com - Die Daten und Austragungsorte für die wichtigen Testfahrten vor der Saison 2014 wurden am Rande des Korea Grand Prix bei einem Treffen fixiert. Bahrain hat sich im Duell gegen Abu Dhabi und Dubai durchgesetzt und richtet die abschließenden beiden Tests aus, bevor die Formel 1 mit dem neuen Motoren-Reglement in die neue Saison startet. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh unterstützte die Entscheidung pro Bahrain, nachdem Abu Dhabi und Dubai wegen der klimatischen Bedingungen ebenfalls eine Zeit lang zur Debatte gestanden hatten.

"Die Idee ist, dass wir Tests bei bestimmten Temperaturen haben", so Whitmarsh. "Wenn man sich den Mittleren Osten anschaut, ist Abu Dhabi keine gute Strecke zum Testen und Dubai ist ein Mickey-Maus-Kurs. Die beste Strecke zum Testen in Bahrain, deshalb reisen wir dorthin." Dieses Jahr testete die Formel 1 zweimal in Barcelona sowie einmal in Jerez. Nach einigen Beschwerden, vor allem wegen der kühlen Bedingungen und den nicht optimalen Streckenverhältnissen, war der Kurs in Katalonien für das kommende Jahr aus den Planungen gefallen.

Die Daten der Testfahrten 2014 vor Saisonbeginn

Jerez: 28. - 31. Januar 2014
Bahrain I: 19. - 22. Februar 2014
Bahrain II: 27. Februar - 2. März 2014


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x